Sony CD-Player-Laser pfeift und schwingt

  • Hier war schon mal die Rede von diesem Fehler bei Sony CD-Playern.
    Leider gelang es mir mit der Suchfunktion nicht diese Beiträge hervorzuzaubern.
    Auch Google Fehlanzeige.
    Schlechter Tag?


    Wäre bitte einer der Kollegen so freundlich mir einen Hinweis auf entsprechende Lösungen, Service Bulletins, betroffene Modellreihen und Bauteilmodifikationen zu geben. Auch einzelne Tipps natürlich willkommen.



    Danke

  • Die Linse/Optik fängt hörbar zu schwingen an, soweit ich die Schilderungen bisher verstanden habe.
    Also eigentlich sowohl als auch.


    Im konkreten Fall das Geräusch nur von außen hören können.
    Wird mit Betriebszeit immer lauter und störender.

  • Also ich würde mal auf den CD-Motor tippen, die Lager sind verharzt oder ausgeschlagen. Mit zunehmender Betriebtempartur, wird das Zeug was früher mal die Schmiere war, immer klebriger. Den Fehler gibs auch bei den CDM 12 Laufwerken bei Philips, da allerdings meist nur am Anfang der CD, dabei mach das Teil auch üble Geräusche, die abnehmender Drehzahl immer mehr verschwinden.


    Möhre

  • Also ich bin mir ziemlich sicher nicht nur einmal gelesen zu haben, daß das die Optik selber ist und ein bekannter Fehler bei Sony.
    Kann den betreffenden Artikel nur einfach nicht finden.

  • Ja, das Thema KSS haben wir schon durchgekaut. Wann ? keine Ahnung, is schon eine Weile her. Über ein Problem mit der Optik kann ich mich aber nicht mehr errinnern.
    Aber das klappern der KSS liegt nicht nur an der Lasereinheit, auch die mangelhafte Lebensdauer ist nicht nur auf die KSS-Einheit zurückzuführen, so meine neuste Einschätzung. Ich habe in der letzen Zeit zwei CD- Radiorecorder gerept, beide hatten KSS-Laufwerke : erstaunlich ein Gerät stand ca 5 Jahre in der Küche und liest CDs fast so zuverlässig wie ein Philipslaufwerk, ohne Reinigung ! Ein weiterer Radiorecorder, auch mit Küchenschmalz, ca 2 Jahre alt genauso das selbe, nur einmal KSS putzen und das Gerät läuft wieder einwandfrei und das übernormal gut für eine alte KSS, d.h. schnelles einlesen und schneller Zugriff auf die Tracks. Lange Rede, kurzer Sinn : beide Geräte hatten ein Chipssatz von Toshiba drin, wahrscheinlich liegt bei diesen Geräten die Lebensdauer deutlich höher, als bei den anderen Chipssätzen . Klar besser sind die Einleseeigenschaften und Zugriffgeschwindigkeiten mit den Toshibas. Zu mindestens aber bei den bei billigen CD-Radiorecordern an den ich geschraubt habe.


    Möhre

  • Die Laser einheit ist es nicht. Ich habe schon 3 mal versucht bei diesem Fehler den Laser auszuwechseln, ohne Erfolg. Der Fehler ist auf dem Laufwerkprint. Auch alle Elkos ersetzen hat nichts gebracht. Habe auch das Servo IC mal bestellt, auch ohne Erfolg. Dann ist es mir verleidet.


    Gruss Popi