thomson dpl660ht

  • Hallo,


    ich habe mich extra wegen diesem Thema hier angemeldet, um es nun wieder zu beleben. :-)


    Ich habe den gleichen Receiver (Thomson DPL660HT) und auch bei mir blinken die Lautsprechersymbole.


    Zunächst ist es nur sporadisch aufgetreten und auch nur nach dem Einschalten, nie während des Betriebs. Ich habe das Gerät dann einfach so lang an und aus geschalten bis irgendwann doch mal die Boxen an waren. ...Ich war zu faul mal in das Gerät zu sehen, solange es noch irgendwie ging.


    Nun habe ich das Problem bei jedem Einschalten! :-( Konnte aber feststellen, dass ein beherzter Schlag auf die Front die LS zuschaltet. Das klappt allerdings nur in einem 1/4 der Fälle (Es könnte auch sein, dass es egal wo ich hin schlage, ein kuzes Anheben und unsacht wieder aufsetzen hat ab und an den gleichen Effekt) Daher habe ich Hoffnung auf Reparatur.


    Nun ist meine Frage an euch nach was ich suchen muss, um den Receiver wieder fit zu machen.
    Ein bissel was von Elektronik verstehe ich. Allerdings habe ich bis jetzt keine größeren Fehlersuchen in Geräten gemacht, die ich nicht selbst gebaut habe. Einen Schaltplan habe ich nicht und werde wohl auch keinen bekommen. die anfrage an Thomson wurde nicht beantwortet (wohl auch weil die Sparte verkauft ist) Rein von ersten betrachten des offenen Geräts konnte ich keine Fehler erkennen ;-)


    Ich würde mich über konstruktive Vorschläge freuen.


    Danke schon mal.


    Gruß, Mobby




    EDIT: ...weil ich nicht gern untätig bin, habe ich das Gerätweiter "untersucht". Wenn ich den Receiver starken Erschütterungen aussetze, kann es auch zum Aussetzen der Ausgabe kommen. Ich bekomme langsam den Verdacht auf Wackelkontakt - will aber ungern alles zerlegen und jedes Teil einzeln nachlöten. Wo sollte ich anfangen (der Warscheinlichkeit halber den Fehler schnell zu eliminieren)


    EDIT2: damit auch Andere mit dem Problem schnell weiter kommen, meine Erkenntnisse:
    Nun habe ich die Platinen alle mit dem Griff eines ESD-Schraubendrehers abgeklopft und gewartet, wenn die LS wieder verstummen. Wie schon weiter oben erwähnt, ist es die DSP-Platine (also die wo der Encoderchip für MPEGIII, DTS und Dolby drauf ist) Besonders auffällig finde ich, dass ein seichtes Berühren des DSP Chips bei mir ausreicht, alles lahm zu legen und ein Klopfen auf der Platte Tonstörungen verursacht. Ist alles stumm reicht ein leicht anklopfen auf der Platine, um alles zu erwecken (ob das auch dann gilt, wenn nach einem Kaltstart nichts geht, weiß ich noch nicht) Ich werde Morgen mal die Platine nachlöten und hoffe, dass es nur eine kalte Lötstelle ist und nicht die Bonddrähte im Chip abgelöst sind oder die Pins keinen Kontakt mehr zu den Bonddrähten geben. Falls es noch was geben sollte, was ich wissen muss, dann sagt mir bitte noch bescheid. Danke!


    EDIT3: ...es ist nicht nur der DPS Chip... entweder die Platine hat einen Haarriss (was ich nicht glaube) oder die Steckverbindung zur Hauptplatine hat einen weg. (Irrtum nicht ausgeschlossen)
    Mehr dann Morgen!


    EDIT4: es wird wohl heute nichts aus der Reparatur...

  • Hallo mobby83,
    ich weiss nicht, was es zu sagen hat, wenn "die Lautsprecheranzeigen blinken" - ich habe kein solches Gerät.
    Aber vielleicht kann ich doch helfen.
    Frage1:
    Was bedeutet o.g. Blinken? Ist es eine Fehlermeldung? Wofür?
    Frage2:
    hat das Teil Lautsprecherrelais?


    Ich weiß nicht, ob ich schon morgen wieder hier lese, bitte nicht ungeduldig werden ;-)
    Gruss
    HH

  • Guten Morgen,


    leider schweigt sich das englische Handbuch zum Gerät über diesen Fehler aus.


    Relais sind ausgangsseitig nicht verbaut - nur eines vor dem Haupttrafo (Standbystromminimierung). Bevor ich das Gerät aufgeschraubt habe, war ich auch der Vermutung erlegen einfach mal die Relais zu wechseln, da die bei intensieverer Nutzung auch mal Abbrennen können oder einfach verschleißen. ...Wäre wohl zu einfach gewesen.


    Ich hoffe mit meinem "Klopftest" den Fehler schon gefunden zu haben. Jetzt fehlt nur noch der Beweis dafür, den ich in einer geglückten Reparatur sehen würde. Zum Reparaturversuch bin ich aber leider immer noch nicht gekommen. Da ich keinen eigenen Arbeitsplatz dafür habe, muss ich warten bis sich die Gelegenheit ergibt auf Arbeit nach Feierabend die Platine und die Steckverbingungen nachzulöten. (bei mir ist leider nix mit ESD-Sicherheit - FETs sind leider sehr empfindlich)


    Gruß, Mobby

  • Hallo,


    nachdem ich den Verstärker heute fast vollständig zerlegt habe und bereits damit feritg war die Steckverbinder nachzulöten, fiel mr auf, dass auf dem DSP-Board Oszilator X1 nicht richtig bestückt war. Das Massepin war verbogen und ragte nicht durch die Leiterplatte. Irgendwie hatte es wohl trozdem ab und an Massekontakt (das ist dann vermutlich mein Wackelkontakt ;-) ) Nachdem ich den Oszilator aus- und richtig wieder eingelötet hatte, habe ich alles wieder zusammen gesetzt und kurz getestet. Und siehe da... nichts mehr mit klopfempfindlich. Freude!


    Gruß, Mobby