Lifetec Typ LT-3795 VT

  • hallo zusammen, beim Lifetec Typ LT-3795 VT, chassis ArtTec GT9313


    geht immer wieder die Horizontal-Endstufe BU 2508 DF defekt,
    Kondensatoren haben alle ihre korrekte Kapazität, habe nun einen
    Schaltplan bekommen (vielen Dank Freddy) der mir zumindest bei der Fehlersuche ein kleines Bischen weiterhelfen konnte.
    An der BU liegen statt der angegebenen 110V wesentlich höhere
    250V an, Glühlampentest als Belastung brachte aber keinen Spannungsabfall. Im Netzteil (vermute der Fehler liegt dort) sind die Transistoren alle ok, Regelpoti VR501 (1kOhm) ebenfalls in Ordnung,
    eine Regelung ist aber nicht möglich


    wäre sehr dankbar wenn jemand weiterhelfen könnte da ich nicht
    weiterkomme

  • Hi, dann hänge doch mal die Glühlampe dran und messe mal die Spannungen an den 3 Z-Dioden, eine davon ist bestimmt defekt. Elko C 509 erneuern.


    Gruß Freddy

  • danke für die Tips, Freddy, hab ich befolgt, leider ohne Ergebnis...


    da waren nur 2 Z-Dioden und 3 normale in der Gegend, die sind es aber nicht, Kondensatoren sind auch alle ohne Fehler, C509 ist auch heile, Transistoren auch alle einzeln ausgelötet geprüft, ich weiß langsam keinen Rat mehr, die Glühbirne brennt so hell daß ich sie nicht lange
    dran lassen kann (jetzt hab ich schon fast 270V gemessen)


    kann man evtl. die Amplitude im Primärkreis irgendwie anders abregeln
    daß es trotzdem funktionieren könnte ?


    danke im Vorraus und einen herzlichen Gruß

  • Zitat

    Original von Freddy
    Hi, dann überprüfe mal die Spannung am Kollektor von Q 503, ändert sich diese wenn Du am Einstellregler drehst ? Wie hoch ist die Spannung über C 509 ?


    Gruß Freddy


    hi Freddy, danke für die schnelle Antwort, ich messe am Kollektor vom Q 503 ca. 1V, und wenn man den Regler dreht ändert sich nichts, die Spannung über C 509 ist 75V


    Gruß

  • Hi, die Kolektorspannung müßte sich mit dem Einstellregler ändern lassen, dann verfolge mal mit dem Spannungsmesser über die Basis bis zum Regler wo die Spannungsänderung verloren geht.


    Gruß Freddy

  • Freddy, folgendes :


    bei Betrieb am Netz, d.h. über C 509 sind 75V - ändert sich an der Basis von Q 501 nichts (der erste Transistor), wenn ich aber um das System zu testen mit einem externen Netzteil über C 509 ca. 30V gebe (TV selbst vom Netz getrennt) dann
    ist eine Regelung an der Basis Q 502 zu messen - die Spannung von 75V bei Netzbetrieb ist zu hoch und die Arbeitspunkte der Transistoren werden verschoben und daher ist keine Regelung möglich


    also kurz gesagt geht die Spannung bei Netzbetrieb schon am ersten Transistor verloren


    leider ist nicht ersichtlich welche Spannung über C 509 liegen soll (laut Deinem Plan)



    Gruß Satcouser

  • Hi, C 509 ist ein 50 Volt Elko, die 75 Volt sind also zu viel, hast Du auch die Dioden und die Wiederstände überprüft ? R 513 , R514, D 508 und D 509 überprüfen, Die Rückkopplungswicklung 10 / 8 sperrt den Transi nicht rechtzeitig.


    Gruß Freddy

  • hallo Freddy,


    der C 508 ist ausgetauscht, merkwürdigerweise stimmt die die Kapazität des "alten" C 508 mit dem getauschten überein, Spannung ist ca. 6V, danach nach getauschtem ca. 4V, jedenfalls müßte die Kiste wieder laufen jetzt (heute schaffe ich´s nicht mehr alles zusammenzubauen), aber dir Birne leuchtet trübe bei 110V wie sie soll, das war es wohl, danke Freddy, Fazit: der C 508 zeigt 47µ im ausgebauten Zustand, man darf sich nicht auf die Messung allein verlassen, nur das direkte Auswechseln hat es gebracht, poste morgen nochmal ob der Apparat läuft (gehe aber davon aus) - vielen Dank nochmal, super !!!


    Gruß

  • Schon mal was von ESR gehört ?


    Edit: Freddy war schneller ;)



    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

    Einmal editiert, zuletzt von eboll ()

  • hi Freddy, ich bin begeistert, *jubel* :D !


    der Fernseher läuft wieder einwandfrei, hätte ich nicht gedacht, daß
    man mit einem Kapazitätsmeßgerät so in die Irre geführt werden kann,
    unter Belastung war der betreffende Elko fehlerhaft, ausgebaut hatte er seine korrekte Kapazität (laut meinem Peaktech-Gerät) -
    ein ESR-Gerät kannte ich noch nicht - scheint neu zu sein, oder ?
    Aber man lernt nie aus, für die Zukunft werde ich mir auch eins zulegen.


    Im Internet habe ich dazu folgendes Interessantes gefunden:


    http://www.mario001.de/elektronik/schaltungen/esrmeter.html


    jetzt verrat mir doch bitte noch wo ich ein schon fertiges ESR bekomme, Conrad und Reichelt haben so etwas leider nicht :rolleyes:



    viele Grüße und ganz herzlichen Dank nochmal

  • ESR-Meter gibt es fertig bei ELV oder als Bausatz bei Elektor.


    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • Ob man ihm wirklich noch zu dem Elektor-Bausatz raten kann???
    Nur, wenn Scope und PIC-Programmer greifbar sind... :D :D :D

    All animals are equal, but some animals are more equal than others. (Leitmotiv of VvT?)

  • Das 1. ESR-Meter von Elektor funktioniert tadellos. :D


    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947