Knoppix auf Festplatte installieren?

  • Dann benenn ihn doch um . ;)
    Einfach in das Erste Posting gehen und oben den Betreff ändern . 8)

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • So, hier kommen die ersten Lektionen. Ich setze voraus, daß du auf deinem Rechner die 40er Partition gelöscht hats und stattdessen eine weitere primäre Partition mit ca 30GB Größe angelegt hast, die du mit FAT32 formatiert hast.


    1. Geräte und Partitionen unter Linux


    Ein Gerät, z.B. eine Festplatte kann unter eine Limux als eine Datei angesprochen werden. Diese speziellen Gerätedateien liegen alle im Verzeichnis /dev .


    Die erste HDD (Master am ersten IDE-Controller) heißt /dev/hda. der Slave ist dann /dev/hdb, und die Platten am 2. Controller heißen analog dazu hdc und hdd.


    Die erste Partition auf der Platte /dev/hda heißt /dev/hda1, die zweite dann /dev/dha2.


    SCSI-Geräte (SATA RAID, aber auch USB-Sticks oder andere externe Laufwerke) heißen /dev/sda, dev/sdb usf. Viele nicht-SCSI-Geräte werden wie SCSI-Geräte benutzt und auch so benannt.


    Nehmen wir mal an, du hast deine HDD am 1. IDE-Controller und die heißt dann /dev/hda.


    Dann sieht deine Partitioniertung wie folgt aus:


    hda1 ist die windows Startpartition.
    hda2 ist die 30 GB FAT32-Partition, die du anlegen solltest.


    dazu kommen noch neu im Zuge der Installation:


    hda3 als Swap-Partition, die sollte doppelt so groß wie dein RAM sein. (Naja 1GB reicht;))
    hda4 als Linux-Startpartition.


    2. Bootsektor und Partitionstabelle.


    Die Partitonstabelle liegt im Bootsektor der Platte. wenn du also deinen XP-Bootloader und deine Partitionstabelle sichern willst, kannst du die einfach durch Kopieren des ersten Sektors der Platte auf ein anderes Medium/eine andere Partition tun.


    und so geht es:


    knoppix booten. am Bootprompt dazu "knoppix 2" (ohne " ) eingeben.


    Du landest auf einem Prompt, einer shell ähnlich wie MSDOS.


    Als erstes rufst du mal "cfdisk /dev/hda" auf. Damit kannst du dir deine Partitionstabelle ansehen. Beende das Programm, indem du auf Ende gehst.


    Und jetzt sichern wir den Bootsektor:


    - als erstes hängst du die FAT32-Partition ein: "mount /mnt/hda2"
    - dann gehst du mit "cd /mnt/hda2" in das Verzeichnis. Unter diesem Verzeichnis liegt jetzt deine gesamte Parrtition, also /mnt/hda2 entspricht deinem Laufwerk D oder E unter Windows. Lauferke haben hier keinen Laufwerksbuchstaben, sondern werden alle in einen einzigen Verzeichnisbaum eingehängt (mount).


    - mit "dd if=/dev/hda of=hda.mbr count=1" sicherst du deinen Bootsektor in die Datei hda.mbr


    - mit "dd if=hda.mbr of=/dev/hda" kannst du ihn einfach wieder zurückschreiben.


    mit "init 6" oder "reboot" kannst du danach den PC rebooten und die datei hda.mbr unter deinem Windows XP ansehen und ggf wegkopieren.


    So, das ist erstmal genug Input für jetzt. ;-)


    GUido

  • Hallo Guido das mit der Realtek Karte geht, komme unter Linux ins Internet.
    Laut Computerverwaltung unter XPsieht die Festplatte jetzt so aus



    1.C: 156,11 GB NTFS System parition
    2.J: 19,53 GB Fat 32
    3. 10,66 GB Freier Speicherplatz


    Was unter linux steht muss ich erst Betriebssystem wechseln.



    Gruss Detlef

  • Hallo!


    Das sieht genau so aus, wie ich mir das vorgestellt habe. :) Du kannst dann schon mal den Bootsektor sichern und die Bootsektordatei unter Windows auf eine Diskette oder auf einen USB-Stick kopieren. Damit kriegst du eine Rückfallposition, falls etwas bei der Installation schief geht und dein XP dann nicht mehr booten will.


    Guido

  • Das mit dem Befehl cfdisk /dev / hda ging nicht musste sda eingeben.
    Habe auf dem Board nur einen IDE Controller und da hängen der CD Brenner und der DVD Brenner dran.


    Die Paritionstabelle unter Linux sieht so aus


    Name: sda 1 Flags : Boot Parit Typ: primäre Dateityp:NTFS Grösse 167622,99


    Name sda 5 Flags: Parit Typ: Logische Datei typ FAT 32 Grösse:20974,47



    Name: Flags: Parit. Typ: Logische Datei Typ: freier Bereich
    Grösse: 11449,54



    Gruss Detlef

  • OK, also heißt deine Platte /dev/sda


    Du hast da eine logische Partition sda5, das macht Windows gerne, ist aber hier völlig unnötig. Wenn möglich, mach da bitte eine primäre Partition draus (die sollte dann automatisch sda2 heißen).


    Du mußt nun in dem freien Bereich eine swap-Partition sda3 (512 MB), typ Linux swap und den Rest als linux-Partition sda4 anlegen.


    Der Partition sda1 nimmst du das boot-Flag weg, und setzt es bei der sda4.


    Wenn du das geschafft hast, zeig nochmal deine Partitionstabelle und wenn die ok ist, dann kannst du installieren.


    Guido

  • Halllo!


    Nix logische Partition.


    Du solltest das folgenderweise machen:


    sda1 primäre NTFS WinXP (160GB)
    sda2 primäre FAT32 (20GB)
    sda3 primäre swap (0,5 GB)
    sda4 primäre Linux Ext3 (Rest, ca 10 GB).


    Achtung! Wenn du den jetzt gesicherten Bootsektor irgendwann wieder einspielst, ist deine Partitionierung wieder so, wie sie vorher war, also noch mit sda5!als logischer Partition. Du kannst danach nicht mehr auf diese Partition zugreifen, wenn du das nachträglich geändert hast. Aber du kannst damit den Windows - Bootloader wiederherstellen, und zu diesem Zweck hab ich das dir auch gezeigt.


    Nicht wundern über die 4 primären Partitionen! Das ist ok so.


    Guido

  • Wenn er das dann partioniert hat kann er doch nochmal eine Sicherung vom Bootsektor machen , oder etwa nicht ?


    Ich meine , wenn dann probleme da sind kann er dann den von der 2ten sicherung reinmachen . Wenn es dann geht glück gehabt und wenn nicht dann ist immer noch der von der ersten sicherung vorhanden .

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Oh, da habe ich dich etwas durcheinandergebracht: es gibt Partitionstypen und Dateisysteme.


    Dateisysteme sind z.b. FAT32, NTFS, ReiserFS, ext2, ext3, FAT12 ...


    Also: sda4 soll den Partitionstyp 83 (Linux) kriegen, das ist richtig. (swap dürfte 82 sein, ich hab hier gerade nur WinXp und NT) Das Dateisystem, welches darauf dann eingerichtet wird, heißt ext3. Das macht dann aber der Installer.


    Guido

  • Habe die Festplatte jetzt paritioniert und die Partitionstabelle sieht nun so aus:


    sda1 Primäre NTFS 167622,99 MB
    sda2 Primäre W95 FAT 32 20003,84 MB
    sda3 Primäre Linux Swap / Solaris 501,75 MB
    sda4 Primäre Linux 11918,44 MB



    Gruss Detlef

  • Perfekt!


    Jetzt solltest du noch einmal den Bootsektor sichern.


    Danach kann es mit der Installation losgehen.


    Also den Script knoppix-installer ausführen und als erstes mal die Installation konfigurieren.


    Als Systemtyp Debian Style auswählen.
    Als Installationspartition sda4 auswählen


    - dann rootpasswort und einen Benutzernamen und dessen Passwort festlegen,
    - den Bootlaoder (lilo) in den Bootsektor der 1. HDD schreiben lassen,
    - den Rechnernamen festlegen.


    Nach der Konfiguration mußt du dann noch die Installation starten. Der Rest geht automatisch und dauert zwischen 30 min und 1 Stunde. Du solltest noch eine Diskette bereithalten, kannst eine Startdiskette schreiben lassen.


    Es können natürlich immer mal Probleme auftreten, so hatte ich eine HDD, auf welcher er die Partitionen nicht erkannte. Da mußte dann der Script mit einem Parameter aufgerufen werden, den habe ich jetzt nicht im Kopf.


    Was noch wichtig ist: deine CD sollte langesam gebrannt worden sein, so maximal 16fach, besser nur 12fach.


    Wenn die Installation durch ist, hast du ein fertig konfiguriertes Debian uncl. Anwendungen auf der Platte.


    Die Feinheiten, wie Zugriff auf die Windows-Platte (FAT) sowie die komplettsicherung des frisach installierten Systems kommen dann in der nächsten Lektion ;).


    Guido

  • Also das mit der Installation konfigurien geht soweit, nur bei Installation starten bricht er ab und sagt er kann nicht formatieren.
    habe dann mal den KDE gestartet und sda4 wird angezeigt.
    Aber wenn man sda4 anklickt kommt die Meldung unbekanntes Dateityp
    Habe dann beim Paritionieren nochmal versucht Dateityp 85 Linux EXT
    zu verwenden aber immer Fehlermeldung kann nicht extend gesetzt werden und nimmt Dateityp 83 Linux.



    Gruss Detlef

  • Zitat

    Original von Detlef S


    Habe dann beim Paritionieren nochmal versucht Dateityp 85 Linux EXT
    zu verwenden aber immer Fehlermeldung kann nicht extend gesetzt werden und nimmt Dateityp 83 Linux.


    Gruss Detlef


    Du mußt den Partitions-Typ "83 Linux" wählen - nicht "85 Linux extended"!


    Das Dateisystem, was da drauf kommt, heißt dann "ext 3", das hat nix mit dem Typ der Partition zu tun.


    Guido

  • Habe den Fehler gefunden kann ihn aber nicht beheben.
    Bei der Installation konfigurieren kommt das Fenster:


    Wählen Sie ein Dateisystem aus


    ( ) Ext 3
    (X) reiserfs
    ( ) jfs


    e von ext 3 r von reiserfs und j von jfs sind rot gekennzeichnet.


    kann mit + oder pfeiltasten oder e auf ext 3 gehen aber das verfluchte X bleibt auf reiserfs.



    Gruss detlef

  • Zitat

    Original von Detlef S
    Habe den Fehler gefunden kann ihn aber nicht beheben.


    Nein, das ist er noch nicht. Hats du jetzt den Partitionstyp 83 für sda4 eingestellt und auch die Partitionstabelle geschrieben?



    Wenn du mit den Pfeiltasten ext 3 ausgewählt hast, drück die Leertaste - dann wird das Kreuz (X) auf den Eintrag versetzt, wo du dich gerade befindest. Oder drücke e .Die Zeichenbasierte Oberfläche ist wohl etwas gewöhnungsbedürftig.


    Guido