LOEWE Concept 70 / Probleme mit RGB-Scart

  • Hallo,


    ich habe einen Loewe Concept 70, an dem ich nun Geräte wie SAT-Receiver und DVD-Player über RGB-Scart anschließen will. Die Übertragung funktioniert soweit, das Bild ist im Gegensatz zur FBAS-Übertragung wesentlich schärfer und klarer. Soweit so gut.
    Jedoch habe ich nun das Problem, daß alle anderen Kanäle des Fernsehers gestört sind, sobald am RGB-Eingang ein Signal anliegt. Das Problem habe ich nicht, wenn ich den Scart-Anschluß mit FBAS betreibe.
    Liegt hier vielleicht ein Defekt vor? Oder ist das lediglich eine Einstellungssache? Braucht dieses Gerät vielleicht eine spezielle Belegung des Scart-Steckers?
    Ich freue mich über Antworten von Leuten, die Erfahrungen mit Loewe-Fernsehern haben.


    Viele Grüße, Christian

  • Ich habe einen Concept 700 und die gleichen Symptome. Wenn ein Programm über den eingebauten Tuner läuft und dann ein RGB-Signal angelegt wird so überlagert dieses das Tunerbild. Und zwar in der Form daß es als Geisterbild über den Schirm 'schwimmt' (der Loewe hat keine automatische Umschaltung auf AV bei RGB, man muß von Hand umschalten). Irgendwie ist die Scartbuchse also nicht richtig entkoppelt. Außerdem ist das Bild bei RGB zu dunkel und kontrastarm. Helligkeit hochdrehen bringt auch keine wirkliche Besserung, das Bild wird dann zwar heller aber gleichzeitig auch 'milchig'.
    Bei allen anderen Eingangssignalen ist alles einwandfrei. Ist das vielleicht nur eine Einstellungssache? Bin für jeden Tip dankbar!


    Gruß Jörg

  • Auch nicht schlecht, zwischen dem ersten und dem zweiten Post liegen genau 9 Monate... Na von mir aus.


    Hatte mit nem alten Universum mal genau das gleiche Problem. Hatte keine automatische RGB Umschaltung dafür aber 2 Kanäle für einen Scart, einmal FBAS und einamal RGB (war super zum Vergleich des Bildes zwischen den beiden Signalen). Die Überlagerung war auch hier vorhanden. Abhilfe hat das kappen von Pin 16 (RGB Austastung) des Scartkabels gebracht.


    MfG
    Andy