Flackerndes Bild bei Telefunken PALcolor S5400 DM D

  • Hallo ihr da draußen,


    habe ein recht schwer erklärbares Problem, aber ich versuchs trotzdem mal. Habe seit Freitag nen Telefunken PALcolor S5400 DM D mit ICC 11 Chassis, der hin und wieder ein flackerndes Bild macht. Dieser Fehler tritt aber nur Zeitweise auf, es kann sein das das Gerät 3 Stunden ohne Probelme läuft und aufeinmal dieses geflacker anfängt. Klopffest ist sowohl Chassis als auch Röhre (Videocolor). Hatte genau den gleichen Fehler mal mit nem Loewe Calida 5672Z wo sich ein anfänglicher ESF Schaden zeigte nun hoffe ich allerdings das es in diesem Fall nicht die Röhre ist, da diese ja eigentlich Robust sind.
    Hat von Euch jemand ähnliche Erfahrungen mit dem Chassis gemacht und weiß nen Tipp???


    Vielen Dank im vorraus


    MfG
    Andy


    PS: Achja, ein Schlatplan hätte natürlich auch was, hab leider keinen, Danke.

  • Ich sag ja schwer zu erklären. Also dazu zusagen ist das die Bildröhre von der Ablekung her nach einer Weile Betrieb immer lauter anfängt zu brummen bzw. Surren. Dieses Geräusch ist allerdings permanent und tritt nicht im Zusammenhang mit dem flackern/flimmern auf. Das Flackern kann man sich ungefähr wie Helligkeitsschwangkungen vorstellen. Das Bild wird nicht konstat stabil gehalten, so als würde man den Fernseher mal eben 20 Volt Betriebsspannung klauen (bildlich vorgestellt) Weiß nun auch nicht wo ich da suchen soll. Vielleicht Feature Box, Bildrohrplatte oder doch Bildröhre?!? Jemand schonmal ne defekte Videocolor gehabt??


    Vielen Dank für Eure Antworten

  • Soo, irgendwie ist das ICC 11 schon merkwürdig. Nochmal genauer zu dem Bildflackern. Dieses ist nicht auf dem gesamten Bildschirm, sondern Störstreifen oder Wellen die sich in einer anderen Helligkeit vertikal übern Bildschirm ziehen. Ein zweites Problem ist das der Fernseher beim AV Betrieb nach unbestimmter Zeit auf Standby schaltet, 4 mal blinkt und dann wieder startet. Auf eBay verkauft einer den gleichen Fernseher mit genau diesen Fehler. Scheint wohl irgendwie nicht das beste Chassis zu sein.


    MfG


    Andy

  • Zitat

    Original von toll23
    ohne jetzt das Chassi zu kennen....


    ja, den Eindruck habe ich auch. :D


    net1234: das hört sich nach einem Netzbrumm an, der beim ICC11 oft durch ein defektes Netzteil-IC TEA2261 hervorgerufen wird. Eine Werkstatt würde den Fehler sicherlich beheben können.


    Gruß Rüdiger

  • Alsooo, will ja keiner von den "Ich-hab-ein-Problem-und-melde-mich-einmal-und-nie-wieder-Leuten" sein (was ein Wort) :D Hab das Chassis ein zweitesmal auf KaLös untersucht und doch noch einige sehr verdächtige auf der Biro-Platte gefunden... hmmm... warum sind mir die beim erstenmal nicht aufgefallen?? und zusätlich mal sämtliche Steckkontakte, vorallendingen die der Featute Box gereinigt. Das Gerät war ziemlich dichtgequalmt, quasi ein reiner Aschenbecher. Nun läuft er seit knapp ner Woche ohne Probleme, mal sehen ob das so bleibt. Appropo brummen, ist es normal das das Netzteil so extrem surrt, ich weiß ja das einige 100Hz Kisten dafür bekannt sind, aber dies hört sich doch schon etwas sehr laut an, wenn ich bedenke das ich mein Q4040 selbst bei geöffneter Rückwand nicht höre.
    So, nun bin ich euch genug auf die Nerven gegangen.


    Vielen dank für eure Hilfe


    MfG Andy