Sharp FFS Gerät 70GS-61S

  • Hallo,


    Das Sharp FFS Gerät 70GS-61S macht am oberen Bildrand
    farbige Rücklaufstreifen. Die Bildgeometrie ist
    in Ordnung. Das Vertikal IC TDA 7480 ist schon erneuert worden, ohne Erfolg. Wer kann mir weitere Reparaturtipps geben?
    Wer kennt explizit diesen Fehler?


    Vielen Dank für die Bemühungen im voraus




    MfG
    Ralf Schmerling

  • Zitat

    Original von Ralf Schmerling
    Wer kennt explizit diesen Fehler?
    MfG
    Ralf Schmerling


    Tausche beim GA10 mal explizit C363, C365, C372 und C378.


    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • Hallo eboll,


    Habe die Elkos C363, C365, C372 und C378 getauscht, aber die
    Fehlererscheinung ist geblieben. Meiner Meinung nach ist der
    Rücklaufgenerator in der Vertikalablenkung defekt, denn dann kommt
    es zu einer solchen Fehlererscheinung, das haben zumindest meine
    Recherchen ergeben. Bei Standardvertikalablenkschaltungen, z. B.
    mit dem TDA 8175 ist an dessen Aussenbeschaltung ein Elko, der so
    aufgeladen wird, daß sich im Falle des Bildrücklaufes eine höhere
    Versogungsspannung für den TDA einstellt, so daß der Bildrücklauf
    sauber dunkelgetastet wird.
    Bei dem Sharp kommt in der Vertikalablenkung das IC TDA 7480 zum
    Einsatz, ein IC was normalerweise für NF Anwendungen eingesetzt wird. Welche Bauteile in der Aussenbeschaltung dieses IC's dienen als
    Rücklaufgenerator und könnten somit diese Fehlererscheinung hervorrufen?
    Die von Dir genannten Elkos dienen u. a. der Siebung der Betriebbspannung beider NF IC's TDA 7480 für die NF Endstufe.
    Nun denke ich mal, haben diese Elkos nichts mit der Vertikalablenkung zu tun.
    Wer kann mir weitere Reparaturtipps geben?



    Vielen Dank für die Bemühungen.




    MfG
    Ralf Schmerling

  • Hallo Ralf,


    da habe ich mich doch tatsächlich im Plan verlaufen. War aber auch schon so spät ( oder so früh ). ;)


    Hier der richtige Ausschnitt.


    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • Hallo,


    Vielen Dank für den Schaltplanausschnitt.
    Ich habe an der +-13 Volt Spannungsversorgung für das IC TDA7480
    noch weitere Elkos drangehängt. (Verdacht auf verbrummte Versorgungsspannung der Vertikalablenkung) jedoch ändert sich die Fehlererscheinung nicht
    Wer kann mir weitere Reparaturtipps geben??


    Vielen Dank für die Bemühungen.



    MfG
    Ralf Schmerling

  • Hallo,


    Ich habe bei Sharp angerufen, dort gab man mir weitere Reparaturhinweise. Bei vertikalen Rücklaufstreifen am oberen Bildrand
    sollte man die +25 Volt in der Vertikalablenkung prüfen. Außerdem
    die Dioden D507, D 508, den Transistor Q 502 prüfen und gegebenenfalls das IC 501 TDA7480 wechseln. Bevor man jedoch diese
    hardwaremäßigen Komponenten prüft bzw. wechselt, sollte man die NVM Werte
    , die man im Servicemenü aufruft, neu einstellen. In den Servicemode
    gelangt man bei gleichzeitigem Drücken der Laustärke - sowie Channel+ Taste am Nahbedienteil sowie Einschalten des FFS-Gerätes über den Netzschalter.
    Als nächstes wählt man den Menüpunkt über Channel+- Taste "Alter NVM PAG" an, und gibt mit der Volumen+- Taste die Hexzahl "0C" ein.
    Dann "Alter NVM POS" anwählen und "F7" eingeben. Dann "Alter NVM VAL" anwählen und "1A" eingeben. Anschließend mit der Standby Taste speichern. Dann erneut "Alter NVM PAG" anwählen und "0C"
    eingeben. Als nächstes "Alter NVM POS" anwählen und "EB" eingeben.
    Dann "Alter NVM VAL" eingeben und "10" eingeben und danach mit der Standby Taste erneut speichern. Danach den Servicemode verlassen und FFS- Gerät erneut einschalten. Danach waren die Rücklaufstreifen nicht mehr vorhanden. Demnach lauten die NVM Werte für die erste Einstellung wie folgt "0CF71A" und für die zweite Einstellung "0CEB10"



    MfG
    Ralf Schmerling