Sony CDP-X505ES - CD's werden nicht gelesen!

  • Hallo,


    ich habe mit dem CD-Play folgende Probleme: Wird eine CD eingelegt, so versucht das Gerät das Inhaltsverzeichniss zu lesen, aber das Gerät bricht ab und zeigt "NO DISC" an. Der Spindelmotor läuft kurz an und der Focus wird auch gesucht (Linse bewegt sich).
    Die Lasereinheit (KSS-272A) wurde schon gewechselt. Leider ohne Erfolg. Danach habe ich mir ein Schaltbild besorgt. Bei der Messung am Netzteil fällt mir auf, das die Spannung VEE -2V (CN933 Pin4) in Richtung +2V wandert, sobald der Player versucht den Focus zu finden. Im Netzteil habe ich auch schon gesuch, aber keine defektes Bauteil gefunden. Wenn die Spannung unbelastet ist, kann ich die -2V auch messen. Auserdem wird das IC151 (BA62297FP MOTOR DRIVE) sehr heiss. Das IC wird ebenfalls mit den VEE -2V versorgt. Das IC habe ich nun auch getausch. War ebenfalls nicht defekt.
    Wer kann mir weiterhelfen oder einen Tip geben? Kommt eventuell das IC101 (CXD2501Q DIGITAL SERVO) in Frage?


    Gruß


    Andreas

  • Hallo,


    danke für die schnelle Antwort!


    Das Gerät hat einen BSL-Motor als Discantrieb! Nicht diese einfachen Kollektor-Motoren, die öfters ärger machen. Hab den Motor ja auch schon mal abgehängt, weil da die -2V auch drauf gehen.


    Gruß


    Andreas

  • Hi,


    ja der BA wird dann immer noch heiss! Leider lässt sich ja Ansteuerungstechnisch nichts messen, da ich nicht weis was anliegen sollte...


    Gruß


    Andreas

  • Tut mir Leid, habe von dem gerät nur das apgespeckte Manual ohne Schaltplan, da kann ich dir leider nicth helfen. In der Sony Fehlerdatenbank ist das Problem auch nicht bekannt.