Telefunken M9420 - Keine Funktion

  • hi,
    Habe ein telefunken M9420, leider kein schaltbild. gerät ist ohne funktion. Es ist nur ein leises ticken aus dem netzteil zu hören. Hatt da jeman erfahrung mit? vermutte die Elkos.


    Mfg Elfo

  • Hallo Rüdiger,
    der Telefunken M9420 liegt bei mir schon längere Zeit im Schrank, da er nach einem Stromausfall plötzlich mausetot war. Das Problem scheint bekannt zu sein, das Schaltnetzteil tut keinen Muks mehr. Sehen kann man leider nichts, die Bauteile schauen alle ok aus. Würdest Du mir evtl. auch den Schaltplan zukommen lassen, dann könnte ich mal etwas gezielter nach dem Fehler suchen?
    Vielen Dank, Klaus

  • Die Elkos sind es nicht (CP007,CP008 ), RP018 und RP021 sind auch in Ordnung, da hätte ich schon ganz gerne einen Schaltplan, wo ich jetzt weitersuchen soll, evtl. die Dioden DP008 und DP009? Es ist auch ein Ticken zu hören, kann ich anhand irgendwelcher Spannungswerte feststellen, ob der U4614B defekt ist?

  • Hi,
    wetten es sind wohl die Elkos?
    Ohne ESR-Meter kann niemand sagen, ob die ok sind oder nicht.
    Ausserdem scheinst Du nur zwei Elkos überprüft zu haben.
    Es werden 105 Grad Celsius Typen verbaut werden müssen.
    85er gehen über kurz oder lang wieder kaputt.
    Bär

    Guten Tag! Darf's was gutes sein, oder was von Schneider?

  • Hi,
    Wette gewonnen. ;)


    Kannst es als Dank ja mal direkt in die Datenbank eintragen.
    Wird meiner Meinung nach viel zu selten gemacht.
    Bär

    Guten Tag! Darf's was gutes sein, oder was von Schneider?

  • Mach ich gerne (Eintrag in die Datenbank), ich muß nur erstmal nachlesen wie man das macht, als newbie kenne ich die Funktion noch nicht.


    Übrigens hat das Ganze leider einen Schönheitsfehler, der Rekorder läuft zwar wieder, aber er gibt keinen Ton aus (weder von Video noch vom Tuner) und das TV-Bild ist schwach und verrauscht. Das lange herumliegen hat wohl noch ein paar anderen Bauteilen nicht gut getan, jetzt weiß ich nicht mehr so recht weiter, schade.

  • Hi,
    kalte Lötstellen an Scartbuchse, oder Scartkabel defekt?
    Ist Ton über den Antennenausgang?
    Haben die Aufnahmen vom Telefunken auf einem anderen Gerät Ton?
    Um wenigstens dem Ton auf die Sprünge helfen zu können.
    Bär

    Guten Tag! Darf's was gutes sein, oder was von Schneider?

  • Hi,
    Da auch Bild verrauscht, tippe ich wieder auf Netzteil.
    Da auch ich kein Schaltbild habe kann ich Dir höchstens die Baugruppen nennen wie z.B. NF-Verstärker, die Du überprüfen musst. Das hilft Dir aber nicht weiter.
    NF-Verfolger hast Du nicht, ebensowenig ein Oszi. Vom Schaltplan ganz zu schweigen.
    Schaltplan kannst Du kostenpflichtig beim Schaltungsdienst Lange in Berlin bestellen.
    Wetten, Du landest damit aber wieder beim Netzteil?
    Mess zumindest mal dort die 5 und 12 Volt aus. Leiterbahn zurückverfolgen und die Elkos dort zur Glättung tauschen.
    Viel Erfolg
    Bär

    Guten Tag! Darf's was gutes sein, oder was von Schneider?

  • Ich hatte auch schon den Verdacht, dass an dem Netzteil vielleicht noch etwas faul ist. Ich besitze zwar einen NF-Generator, mit dem ich den Signalweg testen kann, aber keinen Oskar mehr (auch Netzteil defekt-Trafo) und vor allem keinen Schaltplan, der hier doch recht hilfreich wäre.


    Mal sehen, ob es sich noch lohnt, wenn der Schaltplan mehr kostet als der Rekorder noch wert ist, werde ich nur noch, wie Du vorschlägst evtl. ein paar Cs austauschen und die Spannungen nachmessen. Ich melde mich dann wieder, vorerst vielen Dank!