Telefunken M930

  • Hallo, habe einen defekten Telefunken M930. Widerstände sind glaub alle ok aber die Elkos werd ich mal alle tauschen! Jetzt aber das Problem --- wo gibt es denn 820µf und 1200µf Elkos (25Volt) ????? Bei beiden läuft am Minus etwas Flüssigkeit aus! Hatte jemand schon mal dieses Problem? Danke!!

  • Hallo,


    setz den nächstgrößeren Wert für die Elkos ein.


    Gruß
    Norbert

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

  • nana,


    die Frage ist aber jetzt nicht unbedingt ernst gemeint, oder? :D


    Du wirst doch bestimmt Elkos vorrätig haben, die die geforderte Kapazität übersteigen. Aus der Hüfte heraus schlage ich 1000µF und 2200µF vor. Vielleicht hast Du ja noch andere Werte da.


    Mechanisch-elektrische Grundlagenüberlegung zur Auswahl:
    Stell Dir vor Du wohnst in einer sehr, wirklich sehr, engen Nebenstraße. Nun bist Du in der Verlegenheit, daß Dein Sofa kaputt ist und Du dieses in die Werkstatt bringen mußt. Dummerweise ist Dein Kombi aber kaputt. Nun brauchst Du einen Leihwagen. Zur Auswahl stehenstehen Dir folgende Fahrzeuge.


    - Fiat 500
    - Vito
    - Transit
    - der größte Schwertransporter von Faun


    Außer dem Fiat 500 ist Dein Transportproblem wohl mit allen anderen zu lösen. Die frage ist nur, wie kommst Du mit dem Faun durch Deine Straße?


    Bestiimt wirst Du jetzt lachen, aber wenn Du durch diesen Scherz was gelernt hast, dann war er es wert.


    Gruß
    Norbert


    PS


    10000µF = Faun

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

  • Danke Danke :-))))


    Ich hab das schon richtig verstanden :-)


    Die aber doch stark höheren Werte könnten sich aber ja auch negativ auf die Funktion des Netzteils auswirken! (möglicherweise *ggg*)

  • Hallo,


    scheint wohl doch etwas mehr putt zu sein. Sobald ich wieder am anderen Rechner sitze schau ich mal nach nem Schaltbild und suche Dir mal die Bestellnummer des Res-Sets raus.



    Gruß
    Norbert

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

  • Hallo,


    es handelt sich um das chassis R2000.


    Ersetze bitte:


    RP 86 = 27 Ohm 0,25W 5%
    RP 91 = 1,5 Ohm 0,25W 5%
    TP 34 = BUL 310 XI (BUL 310 TF)
    TP 91 = 2SA1020Y


    Gruß
    Norbert


    PS
    falss Schaltbild ( ca 15 MB) benötigt wird bitte melden

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.