Ersa MS6000

  • Diese meine Lötstation, welche viele Jahre treu ihre Dienste verrichtet hat, fängt plötzlich an zu spinnen. Hin und wieder funktionniert die Temp-Regelung nicht mehr, d.h. der Kolben heizt ständig, die entsprechende LED blinkt nicht mehr sondern bleibt immer an.


    Um nicht unnötig teure Lötspitzen zu verheizen würde ich der Sache gerne auf den Grund gehen, habe die Station aber noch nicht geöffnet. Irgendwo hatte ich auch mal eine BDA, in der sich, wenn ich micht recht erinnere, auch ein Stückchen Schaltbild drin war. Leider ist diese unauffindbar, vielleicht hat aber einer der werten Kollegen sowas rumliegen, oder gar einen Tipp wo ich mit der Fehlersuche beginnen soll.


    Hoffnungsvolle Grüße


    Gerd

  • Die MS6000 hat kein Temp-Geber.
    Der Fehler sind i.d.R. kalte Löstellen auf dem Trafo bzw. Regelboard vor allem auch die Brücken prüfen. Nicht überbrücken, die sind glaube ich als Stromfühler geschaltet.

  • Mann hast du es eilig...kommt schon noch. Daniel hat sich immer noch nicht gemeldet ob er schön lieb ist udn ich nach dem Trafo schauen soll oder er mich weiter Neider nennt, dann ..... :D 8o 8o 8)