Sony KV-E 2561D

  • Hallo, wer kann mir weiterhelfen? Ich sitze seid einigen Tagen vor einem Sony KV-E2561D, der längere Zeit bei einem Freund einen Vertikalfehler zeigte ( Ablenkung zu klein, umgeklapptes Bild am oberen Rand usw.). Der behilf sich mit leichten Schlägen auf das Gerät und dann lief er wieder einige Zeit. Jetzt kam er mit einem waagrechten Strich in der Mitte zu mir und er schaltet sich nach mehreren Startversuch immer ab.
    Nach einer Sichtkontrolle fielen mir diverse kalte Lötstellen im Vertikalteil auf, die ich sorgfälltig nachlötete, aber zu keinem Erfolg führten. Auch ein Austausch des Vertikal IC´s (STV9379) brachte mich nicht weiter!
    Da ich leider keinen Schaltplan habe, komme ich so jetzt nicht mehr weiter und warte auf Hilfe von Euch. Ein Auszug um die Vertikalstufe würde reichen, oder vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich.
    Gleichzeitig wäre ich dankbar für die Info, wie man ins Servicemenü reinkommt. Allerdings für einen KV-X2991D nach Bildröhrenwechsel , der Vertikal zu klein ist und dessen Bildgeometrie nachgestellt werden müsste. Vom Aufbau des Chassis ist er aber gleich wie der KV-E2561D.
    Bitte gebt mir Nachricht unter[EMAIL=kla.sta@gmx.de]
    Vielen Dank im Vorraus
    Klaus

  • Hallo und vielen Dank an Erwin und repman,
    habe durch Euch den Fehler gefunden: war ein durchgebrannter Wiederstand mit 0,47 Ohm in der -15V Spannungsversorgung und das Vetikal IC. Ohne den Plan no chance! =)
    Mit dem Servicemenü könnte man mir noch helfen.
    Nochmals Danke
    Gruß Klaus

  • Ich schicke Dir gleich etwas.


    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947