Iiyama S102GT

  • Hab hier so einen Monitor, der aus dem Netzteil pfeift. Endtranistoren schon ohne Erfolg getauscht. Kann das an der Spule L5A3 liegen ? Mir wurde gesagt (von Iiyama), dass man einen Defekt dieser Spule sieht (verbrannt). Hat jemand vielleicht Induktivitäten dieser Spule oder eine Idee was noch defekt sein könnte ?

  • Hallo.Werden die Transistoren(2SA1988 und 2SC5294) heiss?Wenn ja,dann ist es die Spule.Wenn keine Hochspannung aufgebaut wird,könnte es der FBT sein,hierzu mal den Drainimpuls am 2SK 2477(Hochspannungsendstufe) messen,wenn kein sauberer Impuls da ist,liegts meist am FBT.Auch am Kollektor des 2SC5294 mal den Impuls messen(normal etwa 450-800Vss),wenn unsauber ,dann L5A3 verschmort.Vorsicht,die Transistoren werden im Falle der defekten Spule sehr schnell sehr heiss!Ich bin übrigens gerade dabei eine solche Spule für einen S901GT selber zu wickeln,ich erstatte Bericht,wenn ich die Spule fertig habe.Viel Erfolg!

    Was steht ihr hier rum? Macht die verdammte Kiste Fertig!

  • Hallo Monitohop, die Transistoren werden nicht heiß. Den Zeilentrafo hatte ich kurz mal draußen und das Gerät ohne betrieben. Netzteil machte immer noch Geräusche ( weiß nicht, ob das OK war ohne Trafo). Am SC5294 nur ca. 250Vss. Am SK2477 werd ich morgen mal messen. Noch etwas zur Vorgeschichte : Kunde behauptet Gerät war bei einer anferen Firma. Die sagten es sei ein Trafo im Netzteil defekt und dieser sei nicht mehr lieferbar. Halte ich für unwahrscheinlich, aber gibt es hier Erfahrungswerte ?

  • Hallo.Es könnte auch im Netzteil selbst liegen,eventuell eine der Dioden in den Sekundärspannungen.Ich habe damit aber noch keine Erfahrungen gemacht,immer die besagten Transistoren,FBT,oder die L5A3.Viel Erfolg!

    Was steht ihr hier rum? Macht die verdammte Kiste Fertig!

  • Hallo.Die werte klingen ganz gut,allerdings wenn die Endstufentransistoren kalt bleiben,liegt es auch nicht an der Spule.Wenn defekt,dann sieht das Isolierband etwas bräunlich verschmurgelt aus.Viel Erfolg!

    Was steht ihr hier rum? Macht die verdammte Kiste Fertig!