Nokia 447X

  • Hallo,


    mein Nokia 447X zeigt plötzlich nur noch einen hellen Streifen in der Bildmitte an. Es muß also irgendein Fehler in der Ablenkeinheit vorliegen. Vor zwei Tagen hat er am unteren Bildrand die letzten 1.5cm zusammengestaucht, jetzt staucht er alles auf eine Linie zusammen. Über Tips zur Fehlerdiagnose bin ich sehr dankbar.


    Grüße


    Philipp

  • Fehler liegt im Vertikalteil. Überprüfe die Betriebsspannung an der Endstufe, die umliegenden Elkos und die Lötstellen, speziell im V-Teil und am Stecker von der Ablenkung.


    Gruß MICHI

    Gebrauchsanweisung: Vor dem Gebrauch – schütteln.
    Nach dem Schütteln – nicht mehr zu gebrauchen ;)

  • Hallo,


    es ist eine Sony Bildröhre. Leider bin ich nicht so versiert und kann leider nur eine Sichtprüfung machen. Schaltpläne oder ähnliches habe ich auch nicht. Wo befindet sich die Vertikaleinheit bzw. woran ist sie zu erkennen?


    Grüße


    Philipp

  • Wenn die Ablenkeinheit unterbrochen ist, würden Sie ein Rechteck am Ablenckstecker haben. Da Sie aber
    nicht sachkundig sind, empfehle ich Ihnen das Gerät
    in eine Werkstatt zu geben. (Es gibt nicht viele
    die was taugen)

  • Es kann unter Umständen wirklich schwierig werden einen Fehler im V-Teil für einen "nicht so versierten" zu beheben. Einige Grundkenntnisse sollten vorhanden sein bevor du das Unternehmen startest.
    Vielleicht gibt´s einen Bekannten der dir da unter die Arme greifen kann.


    Gruß MICHI

    Gebrauchsanweisung: Vor dem Gebrauch – schütteln.
    Nach dem Schütteln – nicht mehr zu gebrauchen ;)