Cyberhome DVD 405 - Netzteil

  • hallo,


    hier mal `n kurzes Zwischenergebnis:


    1) habe bei eBay einen Cyberhome DVD 402 für 5,55 EUR ersteigert.
    Dieser wurde als defekt angeboten mit der Beschreibung "liest keine DVD`s mehr"


    Nach dem Einschalten nur die Anzeie "READ" mehr nicht !!!
    Fehler waren hier kalte Lötverbindungen - Display-Platine / Laufwerk und kalte Lötstelle am Stecker zum Laufwerk selbst.


    Als diese Stellen nachgelötet waren - volle Funktion !!!


    ----------------------------------------------------------------------------------------

    Aber nun zurück zum Thema:


    Da Netzeil und Laufwerk DVD 405 / DVD 402 identisch sind, konnte getauscht werden.


    a) Netzteilplatine getauscht - gleiches Fehlerbild.


    b) Laufwerk getauscht - fast komplette Funktion des ursprünglichen DVD 405. Einziger Fehler Laufwerkstasten am Gerät sind ohne Funktion.
    Über Fernbedienung alle Funktionen vorhanden.


    Muß also ein Fehler vom Laufwerk / Decoderboard sein.


    Ist Zustand:


    - Einschalten - LED leuchtet,
    - TV schaltet auf Video-Kanal,
    - Bild schwarz,
    - nach ca 30 sec. schaltet TV zurück auf Sender (12V Schaltspannung
    fällt ab)
    - keine Display-Anzeige beim DVD 405
    - keine Laufwerksgeräusche


    Gibt es hier typische Laufwerksfehler ?
    Warum keine Displayanzeige ?


    Gruß

  • Wenn du ein Laufwerk vom 402 ind den 405 einbaust und umgekehrt, musst di die Software des Players einspielen, d.h. z.b. 402 mit 405 LW, Software vom 402 einspielen, dann hast du alle Funktionen, umgekehrt genauso.


    DAs LAufwerk welches du nun defekt hast, hast du bei den Spannungsreglern auf dem MPEG Board was gemessen? Löte das Flash nach, es ist oft schlecht gelötet, sieht man nicht unbedingt, dann noch Resetwiderstand messen der zum Flash geht, sind oft hochohmig, Ist Wert 0Ohm!


    Orlandi

  • hallo,


    Flash nachgelötet, 0R Widerstände durchgemessen OK,


    habe noch mal folgendes ausprobiert, die Buchsenleiste (PA), die vom NT zum Anschlußboard geht, so aufgesteckt, daß STANDBY und AT5V keinen Kontakt hatten.


    Siehe da, DVD wurde eingelesen, ordnungsgemäß abgespielt, Displayanzeige OK


    Die Fernbedienungsfunktionen allerdings gehen dann nicht.


    Wird die Buchsenleiste (PA) wieder komplett aufgesteckt - alles tot !!!


    Fehler im Beriech des U14 ???



    Gruß

  • Du hast doch jetzt zwei verschiedene Frontblenden, wenn ich das richtig mitgeschnitten habe. Tausche sie doch mal aus, falls es nicht schon gemacht wurde und teste erneut.
    Da augenscheinlich die Buchsenleisten zwischen beiden Geräten abweichen, kann ich mit der Angabe "...Bereich U14..." nichts anfangen.

  • hallo,


    den DVD 402 habe ich wieder komplett zusammengebaut.


    Der DVD 405 besteht jetzt wieder nur noch aus seinen Original Komponenten.


    Der Tausch des Laufwerkes ( Laufwerk des 402 -> in den 405) hatte ergeben, daß dann der DVD 405 wieder spielt, bis auf Laufwerkssteuerung über Fontblende. ( dieses aber Firmwarebedingt ist ).


    Wird die Buchsenleiste (PA- Netzteil zum AV-Board) wieder komplett aufgesteckt - alles tot !!!


    hier nochmal die Problembereiche als *.jpeg


    Gruß

  • hallo,


    Spannung am Pin 6 des U14 = 5,05V (gemessen am PIN2 der 40pol. BU-Leiste am Laufwerk) komme leider im Betrieb nicht zum Messen auf die Bestückungsseite vom Q3 ( aber R91+R107 sind ok ).


    Es gibt 2 Möglichkeiten wo der Player startet und die DVD ordnungsgemäß wiedergibt über TV.


    1) am Netzteil das Kabel für AT5V abstecken und einschalten.


    dann spielt er die DVD ohne Probleme ab, Displayanzeike OK.



    2) Stecker( CN1) DVD-ROM/VFD Board abstecken - Player starten - Stecker DVD-ROM/VFD Board wieder einstecken.


    auch dann spielt er die DVD ohne Probleme ab, Displayanzeike OK.


    die Spannungen an Q3 sind dann PIN3=4,8V / PIN2=3,3V


    lasse ich aber alle Kabel wie vorgesehen gesteckt, startet der Player nicht, Display - dunkel


    die Spannungen an Q3 sind dann PIN3=0,4V/ PIN2=0V


    Wenn ich beim Netzteil (PA Stecker) Rot und Blau ( Standby/AT5V)kurzschließe passiert nix.



    Gruß

  • hallo,


    habe nochmal ein paar verdächtige Lötstellen nachgelötet.


    Ergebnis:


    Player läuft soweit normal. Einschalten und Laufwerkssteuerung über Frontplatte OK.


    Fernbedienung - keine Funktion !!!


    Signal an CN1/PIN3 vom VFD-Board = Rechteck 5VSS, Impulsbreite je nach Tastendruck auf der Fernbedienung.


    Signal kommt auch auf dem DVD Boardan Con4 / PIN3 an.


    Ich weiß leider nicht wie ich an PIN 69 / U11 rankomme, ist mir direkt am IC zu eng zum messen.


    Anm: auf dem DVD Board wirds ziemlich warm im Bereich:


    MT1369, Flash, und Q7-Q13, ist das normal ???


    GRuß

  • Beim Mediatek auf alle Fälle! Flash wäre eigentlich nicht einzusehen, warum der besonders warm werden sollte. Aber auch Wärme ist relativ... Zu den Qs kann ich nichts sagen.