Lexmark Optra Ep Paper Jam

  • hi!


    ich habe einen Lexmark Optra Ep Laserdrucker und da leuchtet ständig die "Paper Jam"-LED.
    Ich nehme an dafür ist irgendein Sensor verantwortlich, aber wo ist der?


    Kann mit da jemand helfen?


    mfg
    Bedale

  • Moin Bedale,
    ich tippe mal eher auf einen Papierrest der einen der Sensoren im Weg liegt.
    Also alle Klappen mal öffnen und auch im Innenraum mal nachschauen ob da irgendwo ein Papierfitzel dich irgendwo anlächelt.
    Die Sensoren sind meistens kleine Schwarze Kunstoffebel ( die ganz gerne abbrechen, wenn man entgegen der Laufrichtung das Papier entfernt )


    Meistens sind es drei Stück.


    Einer in umittelbarer Nähe der Einzugsrolle
    Einer an der Ürbertragungsrolle
    Einer am Auslauf ( da wo es warm ist )


    Gruss
    Road

  • ok danke für die info!
    werd heute abend gleich mal meine äuglein aufsperren!


    Hab am Wochenende eh schon etwas reingesehen und so manches auseinandergenommen (und dann mit viel schweiß wieder zusammengebaut) aber leider keine taster gesehen.


    mfg
    Bedale

  • Moin Bedale.. nach Tastern suchst du dir nen Wolf.
    Meist sind das kleine schwarze Plastikhebel die auf einer Achse sitzen. am anderen Ende der Achse wiederum ist auch eine Schaltfahne , diese ragt dann in eine Gabellichtschranke rein und löst den Schaltvorgang aus.
    Diese Hebel sind meistens mittig im Papierlaufweg angebracht. Bei manchen Modellen allerdings auch etwas aus Mitte raus ( ca 5-6 cm)
    Wenn du einen solchen Hebel findest kannst du ihn leicht herrunterdrücken. Im Normalfall sollte dieser dann wieder mittels einer Druckfeder wieder seine ursprüngliche Stellung einnehmen.


    Aber um mal vorweg zu fragen .. Wie ist es denn zu dieser Papierstauanzeige gekommen ? Weisst du da näheres ??
    Der Papierfitzel kann auch nur 2mm gross sein.. an der richtigen Stelle und du siehtst ihn nicht.
    Gruss Holger

  • Hallo!


    ja da ist so ein gabellichtschranke ungefähr in der mitte unten drinnen. nur da ist nicht wirklich etwas was diesen unterbrechen sollte. könnte da was abgebrochen sein? wahrscheinlich oder.
    ich hab dann probiert quasi den lichtstrahl zu unterbrechen aber da hat eigentlich nichts reagiert.
    Könnte es sein dass die lichtschranke defekt ist?


    mfg
    bedale

  • Ein defekt ist auch Möglich,,, aber da du sagtest das da nix zum Bewegen ist tippe ich mal mehr auf einen herraus gefallenen Schalthebel. Sind recht und links von der Gabellichtschranke aus irgendwelche Halterungen zu sehen ?? oder kleine Bohrungen um die 2mm ??
    Du kannst die Gabellichtschranke ohne weiteres mit einem Stück Papier blockieren ( also dazwischen stecken) allerdings wird die Meldung Papierstau erst dann zurückgesetzt wenn du den Drucker wieder schliesst.Ich denke aber mal eher das ein Schalthebel fehlt( rausgebrochen ) mit Glück liegt er daneben. Wenn der Drucker allerdings transportiert wurde oder schräg gehalten , dann kann der Hebel irgendwo im Gerät liegen


    Grüsse Holger