SONY KV-A2931D schwarz

  • Hi Ihr Spezialisten für alles und Sony !


    Kiste von Freund, wohl Chassis AE-2A, keine Unterlagen.


    Zuerst erst nach 5 min Bild, das dann auch immer wieder mal weg war.


    Jetzt: kein Bild, Hochspannung baut sich auf, Stdby Diode blinkt, aber ich kann kein System erkennen, wie oft;
    A und B Dioden ( Stereoanzeige ? ) leuchten dauernd.
    Entsprechend der Tipps werd ich denn Vertikalteil mal nachlöten und den Tuner anschauen. Vielleicht weiss jemand eine Erklärung des eigenartigen Diodengeblinkes ?
    Oder vielleicht ein guter Tipp, nach Generalreinigung bis jetzt noch keinen auffälligen Bauteil gefunden.


    Vielen Dank für Eure Mühe !


    GS

  • Danke !


    Hab mal nachgelötet, bis jetzt aber keine Besserung.
    Hochspannung ist da, werde wohl als nächstes mal schauen ob die Vertikalablenkung da ist sobals ich Zeit hab.


    Werde berichten.


    Danke für die Hilfe.
    GS

  • Hi !


    Wollte nur berichten wie´s weiter war.
    Hochspannung da, am Ausgang des Vertikal ICs sauberer Impuls, Netzteilspannungen soweit auffindbar vorhanden.
    Hab am G2 Poti gedreht und mit Knirschen war das Bild wieder da, allerdings farbverstellt.
    Und beim Wiedereinschalten war das unidentifizierbare Geblinke der Stby Led auch weg.
    Jetzt muss ich nur noch eine Original FB organisieren, mit meiner Universal FB von König kann ich das Servicemenü nicht verstellen, muss nochmal alle Codes probieren.


    Jedenfalls vielen Dank


    GS

  • Hi Freunde !


    Jetzt läuft die Kiste zwar aber das Bild stimmt nicht, ist zu flau, leicht grünlich und etwas unscharf. Je nach Stellung am G2 Poti hab ich entweder Rücklauflinien oder rote Fahnen und Unschärfe.
    Alle Einstellversuche bringen keine Besserung, ich weiss jetzt auch nicht wo ich den Fehler suchen soll.
    Alle Spannungen an der Bildröhrenplatine sind da, G2 Poti mit Kontaktspray gereinigt und einen Elko mit erhöhten ESR getauscht.
    ?(
    Wer weiss wo ich suchen soll ?


    Danke GS

  • Trinitron platt?


    Gruß
    Lennox

    Pioneer hat es geschafft, einen hervorragenden Plasmafernseher zu entwickeln, der kräftige und realistische Schwarzwerte liefert, lebhafte Farben und unglaublichen
    Detailreichtum. Filmfans, die ihr HD-Material abspielen wollen, wird dieser Fernseher den Atem rauben.
    Das schwärzeste nur vorstellbare Schwarz zu schaffen und damit einen Bildschirm mit der absolut besten Bildqualität in der Welt zu bauen, das war die Idee und die treibende Kraft bei der Entwicklung der KURO Flachbildschirme.

  • Danke !


    ja wenn ich das wüsste ?!


    GS


    PS: Hochspannung mit meiner bescheidenen Apparatur 28,8 KV, hab ich auch nachgeschaut und alles gereinigt.


    GS

  • Oh danke !


    Werd ich sofort machen, hab auch einen Müter ( alt ) von Freund besorgt, hab nur keine Ahnung ob ein Adapter passt, muss ich erst sehen, und
    vor allem, was ich überhaupt dann messe ? Wahrscheinlich schlechte Emission oder ähnlich.
    Vielleicht hat jemand einen Tipp auf was ich da achten muss.


    jedenfalls danke sehr.


    GS

  • Mein Gott Rüdiger !


    Wie wahr, bist Du Hellseher !?


    Also: Parallelwiderstand eingelötet und Bild deutlich besser.


    Damit dürfte ich wohl den Heizstrom erhöht haben und damit wahrscheinlich die Emission verbessert soweit ich das verstehe.


    Jetzt nur noch:
    kann ich das so lassen ? Ich müsste einen 3 W oder 5 W Widerstand besorgen, hab nur vorübergehend einen 1/2 Watt drübergelötet.


    Die Restlebensdauer der Röhre wird ja wohl deutlich sinken, nur möchte ich nicht dass der Fernseher bei meinem Freund abraucht.


    Danke und Grüsse
    GS

  • Ja, lass ihn drin; was willst Du sonst machen? Hinüber ist die Röhre sowieso. Ich würde aber einen 1- oder 2-Watt-Widerstand nehmen; der wird dann nicht so warm.


    Gruß Rüdiger