Tevion DVD200

  • Hallo Forumsteilnehmer, habe hier einen DVD der weder MP3, WAV erkennt und DVD nur vereinzelte liest. Gibt es die Möglichkeit über Softwareupdate den Fehler zu beheben? Oder muss die Lasereinheit gewechselt werden? Könnte man den DVD bei Lasereinheitwechsel die DIVX dann auslesbar machen könnnen? Habe in DVD Reperatur keine Erfahrung und will es einfach mal ausprobieren, da es bei dieser Kiste sich finanziell sich kaum lohnt. Danke für Anregungen.
    MFG Sammy

  • Hallo Orlandi, vielen Dank für Info. Die BDA besitze ich nicht, liest laut Logos nur DVD Videos und dts und hat die Ausgänge für 5.1 . Wie teuer kommt diese Lasereinheit?
    MFG Sammy

  • Du kannst nur die gleiche Lasereinheit wieder verbauen die du schon drin hast.


    Eventuell könnte ein Firmware Update dein Problem das er mp3 und wave lesen kann beheben.


    Das dieser Player nach den Firmware Update oder nach Laser austausch auch DIVX lesen kann halte ich für ausgeschlossen.


    Um den Lasertyp festzustellen der verbaut ist musst das Laufwerk ausbauen , auf dem Laser befindet sich ein Aufkleber mit dessen Bezeichnung.




    Mfg Andy

  • Danke für den Hinweis über die Lasertypenbezeichnung. Ein Update habe ich im Internet leider nicht finden können, ist halt kein Cyberhome da gibt es so etwas. Mal sehen ob ich die Lasereinheit im Webshop ausfinig machen kann. Weiist Du wo ich ein Update für den Tevion 200 finden kann? Eine Homepage habe ich nicht von denen gefunden. Mit dem Divx lesen sehe ich ähnlich, da die Chips hierfür scheinbar nicht programmiert sind.
    MFG Sammy

  • Danke erst ein mal für die Seite. Habe die Lasereinheit ausgebaut und den Aufkleber mit der Nummer 5400184551 vorgefunden. Im Webshop habe ich die Lasereinheit nicht gefunden. Kann mir jemand sagen wo ich diese beziehen kann und was sie kostet?
    MFG Sammy

  • Ein austausch der Lasereinheit wird dir den gewünschten Erfolg nicht bringen , da der Player definitiv keine MP3 abspielen kann !
    Das einzigste was du verbessern kannst ist das lesen der DVD´s mit dem Firmware Update. Mit kleinem Aufwand kannst ihn noch dazu bewegen das der Player dann VCD und SVCD spielt.Wie du das Firmware Update durchführst und deinen Player zum abspielen von VCD und SVCD bringst ist alles auf der Seite die ich dir gepostet habe beschrieben.



    MfG Andy

  • den Laser hab leider nicht da.
    Aber meinst du echt, das lohnt sich für das Teil? Das ist ein Aldi Gerät. Wer weiß wo die noch überall gespart haben....

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

  • Hallo,
    das zerlegen des Players um SVCD/VCD abzuspielen ist doch unnnötig,
    muss doch erst per Tastenkombination freigeschaltet werden.


    Übrigens bei diesem Player funktionieren SVCD/VCD nur auf CDRW, von CD-R kann nur von bestimmten Medien/Brennern gelesen werden.
    Kann auch vorkommen das CDRW nicht gelesen wird.
    MP3 u. DIVX werden selbst nach zigmaligen Tausch der Lasereinheit nicht Abspielbar sein da dies das Mainboard erledigt. :D


    Schaut mal hier, dort gibt's auch die Firmware, dort steht auch die Tastenkombination zum Freischalten von SVCD/VCD.


    Ein Austausch der Lasereinheit gegen eine Andere wäre theoretisch möglich jedoch müssen evtl. verschiedene Anschlüsse angepasst werden.
    Kenne jemanden der hat seinen CD-Wechsler in einen DVD-Wechsler mit MPEG-Decoder und LCD-Fernseher umgebaut (war im Juni 2003).


    Gruß Interceptor

  • Hallo,


    den alle Tips probiert (Firmwareupdate, Tastenkombi VCD-Freischaltung, VCD auf CDRW) ?


    Nicht das jemand das Gerät vom Sperrmüll nimmt und am Flohmarkt funktionsfähig verkauft.


    An der Fernbedienung des Tevion DVD-200 wäre ich schon interessiert, wenn Sie funktioniert.


    Gruß Interceptor