Probleme mit Grundig Elegance MFW 82-3110 MV/Dolby

  • Hallo Community,


    ich hoffe ich bin mit meiner Frage hier richtig.


    Ich besitzte das o.g. Gerät seit 2,3 Jahren und bin bis dato auch top zufrieden gewesen.


    Als ob es einprogrammiert wäre, ist mein TV nun 3 Monate nach Garantieende defekt.


    Folgender Fehler:
    Beim Tv gucken ist das Bild plötzlich eingefroren und reagierte nicht mehr auf FB Kommandos.
    Nach dem Aus/Einschalten blinkte die Diode paar mal rot und der Fernseher ging auch an.
    Allerdings wollte er die Menüsprache und mache anschliessend einen Sendersuchlauf (wie bei der Erstbetriebnahme)


    Soweit so gut --> Alles läuft, bis auf die Tatsache dass die Bildgeometrie absolut nicht passt.
    Das Bild ist verzerrt ohne ende. Es sind auch nicht alle Modi verfügbar
    (nur 4:3 und Panorama Zoom)
    Das durchforsten der Menüeinstellungen und der Bedienungsanleitung brachte kein Ergebniss.
    Es gibt aber bei diesem Tv ein "Händlermenü", dass mit einem Passwort zugänglich ist, indem man verschiedene "Hardware" Einstellung vornehmen kann. (Das Passwort steht in den Schaltplänen)


    Jetzt habe ich folgende Optionen:
    1. Es lässt sich irgendwas in diesem Menüabschnitt machen oder
    2. das Gerät von Saturn nach Grundig einzuschicken
    (Saturn übernimmt keine Kulanz, allerdings kann man an Grundig einen Kulanzantrag mitgeben.)


    Frage:


    Kennt jemand den Fehler und kann mir ein paar Tipss geben ?
    Wer hat mit dem Reperaturzentrum von Grundig Erfahrungen und kann was zu der "Kulazfreudigkeit" angaben machen ?


    Ich meine dass kann ja nicht sein, dass ein TV in dieser Preisklasse (1299 Üros) nach knapp 2 Jahren den Geist aufgibt ...
    Der Grundig meiner Elter hielt immerhin fast 20 Jahre ;-)


    Wie gesagt über Feedback würde ich mich freuen ...


    Gruss
    Sebastian

  • Hört sich irgendwie nach Softwareupdate an, können aber auch Unterbrüche sein (Kalte Lötstellen). Ich rate davon ab im Händlermenu etwas umzustellen! ausser man weiss was man tut. Jedenfalls ist das keine Einsellungssache im Menu


    Gruss Peter


    PS: Wenn du ein Mercedes kaufst, heisst das auch nicht dass der nicht verschont wird von Reparaturen =)

  • Softwareupdate ?
    Sorry für die dumme Frage, aber wie kann man die Software updaten, ausser irgend ein Gerät am Fernseher anzuschliessen ?
    Geht das per Kabel ?


    Ich hab jedenfalls nix gemacht ;-)



    Ich fahre ein Benz und gebe dir Recht - nichts ist für die Ewigkeit.


    Gruss
    Sebastian

  • softwareupdate wird übre ein spezielles interface gemacht, gib das schöne gerät lieber in gute hände und lass ihn reparieren ;)

  • zuerst einmal die Steckerleiste des Featuremoduls gründlich nachlöten; das dürfte es dann schon gewesen sein. Wenn der erst gut zwei Jahre alt ist, düfte da schon die aktuelle Software draufsein.


    Gruß Rüdiger

  • Okay, gabe das Teil beim Fachmann ab.


    Bin mal gespannt, wie das abläuft.
    Werde mal ggf. posten.



    Eine kurze Frage noch --> der EPG wird doch auch übers Kabel upgedatet ?
    Wenn der EPG Daten für mehrere Tage speichert, dann muss doch irgendein EEPROM beschrieben werden, oder nicht ?
    Wo werden die Daten sonst zwischengespeichert ?


    Verzeiht mir meine Unwissenheit, aber
    kann es sein, dass man Softwareupdates übers normale Kabel
    empfangen kann und da ggf. irgendwas schiefgegangen ist ?


    Wünsche euch noch schönen Feierabend !

  • Aha - der Fehler ist bekannt ?


    Woher beziehst du deine Info ?
    Kann ich das beim Kundendienst verwenden ?


    Ist da jetzt was an der Geschichte mit dem Update dran ?


    Schöne Grüsse
    Sebastian



    P.S. Vielen Dank für die Grüsse - Ihr seid hier echt schnell und kompetent !!!
    Danke nachmals !!!

  • Habe selbiges Gerät 1998 für meine Freundin gekauft. In den ersten Wochen zickte der Grundig nur (eigentlich das passende Gerät für meine Freundin :D). Bild fror ein, Beim Umschalten startet die Kiste neu, danach erschien das Menü zur Erstprogrammierung. Außerdem hat er ständig Parameter verloren (Bildgeometrie, Programmlautstärke).


    Ein klärendes Gespräch mit Grundig brachte die Gewissheit: Viele Geräte hatten fehlerhafte Flashproms verbaut was früher oder später Probleme bereitet.


    Abhilfe schafft nur derAutausch des gesamten Prozessorboards oder das Geduldige Einlöten eines neuen Flashs.


    Das Prozessorboard steckt ziemlich fest auf dem Chassis fest, was einen großen Aufwand bedeutet (Mit ner Wasserpumpenzange wär es im Nu rausgehebelt - aber dann in Stücke ;-)) ) Eine Reparatur grad mal so auf die Schnelle scheidet aus. Wenn dann danach noch das Flash aus- und wieder eingelötet werden muss, kommen leicht 3 Stunden Arbeitszeit zusammen. Selbst bei Austausch des Moduls sind es gut 1 1/2 Stunden zzgl. des Modulpreises. Ich befürchte jedoch, dass dieses Modul im Austausch nicht mehr lieferbar ist.


    Zum Programmieren des Flashproms bzw. Updaten der Firmware benötigt man den F-Prog 1 von GRUNDIG.


    Ein Update über das Antennen-/kabelsignal ist technisch nicht möglich.
    Das Problem mit dem Flashprom ist übrigens das Einzige am Digi-100.


    Trotz allem meine Meinung: Bestes Chassis von Grundig, nur die Bedienung (easyDialog) gefällt mir nicht so. Leider wurde das Digi-100 nicht mehr fertigentwickelt, da die Insolvenz kam.


    Schade.


    Meine Informationen stammen von der Fernsehhotline der "alten" GRUNDIG AG in Köln. Dort gab man mir auch den Tipp, wie man die sehr festsitzende Platine ohne Beschädigungen lösen kann.


    Gruß
    Helferlein

    Einmal editiert, zuletzt von Helferlein ()

  • Vielen Dank für die ausführlichen Informationen.


    Jetzt bleibt nur abzuwarten, wie Grundig reagieren wird.


    Ich werde den Fernseher morgen bei Saturn abgeben (dort gekauft), muss 35 Euro für einen Kostenvoranschlag hinblättern und dann wird das Gerät mit nem Kulanzantrag zu Grundig geschickt.


    Schlimmstenfalls lehnen die ab und die Reperatur kostet *rsch voll Geld :(
    Hmm - oder weiss du wie teuer die Reperatur sein könnte ?


    Jedenfalls werde ich berichten.


    Gruss und noch einen angenehmen Arbeitstag
    Sebastian

  • Zitat

    Hmm - oder weiss du wie teuer die Reperatur sein könnte ?


    Modul im AT ca. 150 Euro zzgl. ca. 60 - 80 € Arbeitslohn


    Gruß
    Helferlein