Harman/Kardon AVR 18 RDS läßt sich nicht einschalten

  • Hallo bin zum ersten Mal in diesem Forum mit einem Problem an meinem Receiver. Der Fehler trat schrittweise auf. jetzt geht nichts mehr.
    Anfangs kam es gelegentlich vor, dass das Gerät sich nicht sofort mit dem Hauptnetzschalter einschalten lies. Er ging auch schon mal mitten im Betrieb aus. Nun läßt er sich nur noch gelegentlich einschalten. Dann läuft er. Nach dem Ausschalten habe ich dann wieder Probleme ihn wieder an zu bekommen.
    Hauptschalter - Ein - Standby bleibt aus - Gerät läßt sich nicht einschalten.
    Was sollte ich tun ?


    Besten Dank für Eure Hilfe. Gern auch an meine e-mail.
    Gruß Detlef

  • Hallo Detlef,
    mit diesen dürftigen Angaben wirst Du kaum eine vernünftige Hilfe erhalten.
    Gibt einfach zu viele mögliche Ursachen,die da wären :
    Netzschalter,Netzsicherung,Netztrafo usw.usw.usw.usw........
    Walter

    Wir leben alle unter demselben Himmel,
    aber wir haben noch lange nicht alle denselben Horizont.

  • Hallo Walter,
    Du hast ja Recht !


    Netzschalter OK
    Sicherungen OK
    Netztrafo OK


    Das Teil läuft ja dann und wann - mit viel Glück und einem noch glücklicheren Händchen läßt er sich einschalten und Läuft dann einwandfrei.
    Aber bis das passiert vergehen Minuten, Stunden , manchmal Tage

  • Hallo Rüdiger,


    Danke für den Tip. Da ich keine Unterlagen etc. von dem Gerät habe
    wäre ich Dir dankbar, wenn Du mir sagen könntest, welche die in Frage kommenden Elkos sind.


    Oder gibt es Irgendwo Unterlagen ?
    Bei manuels.harman.com = Fehlanzeige

  • Hallo Rüdiger,


    ich habs einfach mal versucht und die 2 Dicken in der Mitte der Platine samt zweier kleinerer daneben liegender Elkos erhitzt.
    Und siehe da. Nach einer Minute erhitzen läßt sich das Gerät einwandfrei ein und ausschalten.
    Was mir dabei noch aufgefallen ist, er vergißt nach dem ausschalten am Netzschalter alle vorhergehenden Werte (Lautstärke, Sender etc.).
    Kann das auch damit zusammenhängen ?


    Sollten die Elkos müde sein, sollten sie wohl ausgetauscht werden.
    Hast Du eine gute Quelle für Ersatzteile (Originale) ?
    Oder sind die Typen egal ?

  • Da sollte ein Goldcap auf der Frontplatine in der Nähe des uPC sitzen sitzen,an die dicken Elko glaube ich nicht,wenn bei denen was "faul "ist brummt er nur lässt sich aber einschalten.
    Versuche mal bzgl.SM unter Harman Kardon fündig zu werden.
    Walterl
    Oder,falls ähnlich diese Adresse.



    http://manuals.harman.com/hk/Service%20Manual/avr25%20sm.pdf
    Walter

    Wir leben alle unter demselben Himmel,
    aber wir haben noch lange nicht alle denselben Horizont.

  • Bei dem o.g. genannten ist der Goldcap der C 801.
    Wegen des Speicherverlustes!!

    Wir leben alle unter demselben Himmel,
    aber wir haben noch lange nicht alle denselben Horizont.

  • Hallo Walter,


    das Gerät läuft jetzt gut 1,5 Stunden. Wenn ich jetzt ausschalte und
    wieder einschalte bleiben alle Einstellungen erhalten.
    Scheint der Elko doch nicht ganz den Geist augergeben zu haben.


    Mich wundert nur das das Gerät läuft und sich problemlos ein- und ausschalten läßt nach dem Hitzetest.


    Der Hinweis nach Unterlagen ist fehl geschlagen. Anscheinend gibt es
    keine zu diesem Gerät.

  • Die Elkos haben durch die Erwärmung wieder ausreichend Kapazität; wenn Du das Gerät über Nacht ausmachst, hast Du morgen wieder das gleiche Problem. Also: Elkos und Goldcap erneuern. (Oder Gehäuse ablassen und jedesmal fönen :D)


    Gruß Rüdiger

  • Hallo Rüdiger,


    bevor ich mich drangebe noch eine letzte Frage.
    Kann ein Zusammenhang darin bestehen, dass das Gerät bei höheren Lautstärken einfach abschaltet.
    Dann habe ich den gleichen Zustand wie vor dem fönen. Nachdem ich den Fön einsgesetzt habe schaltete sich das Gerät wieder ein.


    Danke und beste Grüße
    Detlef

  • Hallo Detlef,
    das Abschalten bei höherer Lautstärke lässt auf einen Fehler in der NF-Endstufe,oder Lautsprecher bzw. LS-Kabel schliessen,ist aber unwahrscheinlich,das es mit dem anderen Fehle(nicht einschalten) zusammenhängt.An die Elkos im Netzteil glaube ich übrigens auch nicht als Ursache!
    Vorschlag:
    Wenn das Gerät läuft,sprühe doch mal mit Kältespray die Teil welche Du erwärmt hast an,dann
    müsste er ja wieder ausgehen und Du weisst dann vielleicht eher was defekt ist.
    Walter

    Wir leben alle unter demselben Himmel,
    aber wir haben noch lange nicht alle denselben Horizont.