Nokia Stereo Headset

  • Ich suche den Schaltplan für das Nokia HDW-3.
    Ich würd gern einfach nur Köpfhörer an den Stecker Löten und auf das dicke Kabel was Nokia verwendet verzichten.
    Wenn man wie in vielen beschreibungen in Inet nur ACI mit Masse oder mit ner Diode nach Masse beschaltet erkennt das Handy nur ein Mono Headset und gibt auch nur einen Kanal frei bei Mp3 wiedergabe.
    Da ist ne SMD Diode drauf V100 ohne Bezeichnung und ein 56 K Wiederstand.
    Die Diode geht nach Masse zu Ihr ist der Wiederstand Paralel geschalten ich denke mal das damit Stereo und Mono Headset unterschieden wird.
    Ich hab schon mit ner 1n148 und diversen BAT4x und Z Dioden versucht leider ohne erfolg
    Es ist zwar auch noch ein IC drauf
    55A07A aber der hat damit glaube ich nichts zu tun.

  • Schaltplan für Hadset kannst du vergessen .


    Warum soll das IC nichts damit zu tun haben . Schonmal die Leitungen verfolgt ?



    Ansonsten guck mal ins Servicemanual des entsprechenden Handy's , vielleicht steht das etwas zu wie die einzelnen Zubehörteile Identifiziert werden .

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Servicemanual für nen 6230 hab ich nicht
    wäre nett wenn mir das jemand zukommen lassen würde :-)
    Ich hab mal die positive Versorgungsspannung vom IC abgetrennt und es geht immer noch also denke ich mal das sich das damit erledigt hat.
    Über den ACI AAuto-Connect-Ignition)Anschluß fließen 18 yA(über den wiederstand auch wenn ich die Diode weglasse) wenn man ihn direkt nach Masse legt sind es 34yA aber ich denke mal das hilft auch nicht weiter.
    Nimmt man nur den Wiederstand kommt Zubehör nicht unterstützt
    Ich hab mal nen Bild aus ner umbauanleitung rangehangen (platine zerschneiden und dann in den Stecker einbauen)da ist der Chip noch drauf.

  • Ich schick Dir mal was

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Es ist wohl doch der 55A07A Pin 1,2 Nach Masse und Pin 8 nach ACI wenn ich Pin 8 trenne dann igeht es nicht Positive Betriebsspannung scheint nicht von nöten zu sein.
    Tja nun ist bloß noch die Frage was steckt drin in dem kleinen Käfer.
    Tobi Danke Für die Schaltpläne ich werd da mal durchforsten ne Funktionsbeschreibung von dem ACI Anschluß ist nicht dabei.
    Edit :
    Ich hatte nen Leiterzug übersehen der Taster für die Anrufannahme
    ist noch mit Pin5 und wenn ich den drücke erzeugt der Schaltkreis 50Hz die dann auf ACI gehen also wird er wohl dafür sein.

  • Ich hab grad noch mal in nem englischen Forum gelesen da heißt es der Chip ist zwingend erforderlich und viel teuerer als ein Headset also werd ich das so machen wie auf dem Bild und fertig.

  • Das ist ja "beschiss" . :(
    Früher ging das bei einigen Sachen noch mit Widerständen . =)

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Tja so stellt man sicher das man seine Produkte auch los wird und die Nachbauer zumindest leichte schwierigkeiten oder Kostenprobleme bekommen.
    Ob dem Kunden das Riesenheadset gefällt und wie toll das starre kabel an den ohrstöpseln zieht das ist dann eher nebensächlich ?(

  • Da kannst du doch jetzt wieder normales kabel ranmachen . Oder etw nicht ?

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Ja das war der sinn der übung das dicke starre Kabel loszuwerden und normale Ohrstöpsel ranzulöten außerdem wird auch gleich der Radioempfang besser weil das Antennenkabel nicht mehr zum teil geschirmt ist :D
    Ach ja diesen Adapter gibts auch zu kaufen angeblich sogar Stereo allerdings ist wenn man aus beiden Kopfhörern was hört das nicht auch stereo.Irgendwer hat die Dinger dann mal zerlegt und diese Bilder gemacht.
    Hmm made in China und niemals Stereo würd ich meinen ?(

  • Also ich seh auf der Verpackung nichts mit Stereo und funktionieren tut es ja auch .


    Wo ist dann das Problem ?


    Ja ich weiß , ist kein Stereo . :rolleyes:

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !