Bild braucht lange bis es hell wird + klickern in der Röhre Iiyama Monitor

  • Hallo zusammen,


    ich habe hier ein Problem mit einem Iiyama Visionmaster 405. Ich habe vor ca. 2 Jahren bei dem guten schonmal ein paar Elkos getauscht da das Bild unruhig war, das Problem war danach auch behoben aber jetzt habe ich seid einer Woche folgendes Problem:


    Wenn der Monitor eingeschaltet wird dauert es ca. 3-5 Minuten bis die Bildröhre die volle Helligkeit erreicht hat. Während dieser Zeit ist auch der Focus nicht besonders gut. Nach diesem "aufwärmen" läuft alles wunderbar. Gestern Abend trat dann noch das Problem auf das in dieser Zeit horizontale Linien aufblitzten. Dieses wurde begleitet von einem Geräusch als wenn jemand von innen mit einem Nagel gegen die Mattscheibe klopfen würde. Ich weiss die Beschreibung ist etwas mertkwürdig aber beschreibt das Geräusch am besten.


    Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte ? Wieder Elkos die langsam ihren Inhalt von sich geben oder doch eher die Röhre selber ?


    Gruss
    Georg