Problem mit cuc1826

  • Das Gerät schaltet sich ein Hochspannung wird aufgebaut geht dann aber wieder in Bereitschaft zurück.
    Das ganze dauert nur so 2 Sekunden. Im Zeilentrafo ist dabei ein leises Knacken zu hören.
    Alle Spannungen sind vorhanden der Zeilentrafo mit
    Horizontal Transistor ist neu und die Kondensatoren im Horizontalteil sind
    überprüft. Bei einem Lampentest läuft das Netzteil auch so 2
    Sekunden an und schaltet dann ab alle Spannungen bauen sich
    jedoch normal auf. Auf dem I2C Bus ist Datenverkehr zu sehen.
    Hab ich da was übersehen? Was könnte da noch in Frage kommen?


    Gruß Holger

  • Das ist eigentlich noch der ursprüngliche Fehler. Nachlöten hab ich auch schon versucht.
    FB einschalten und halten so startet er nur schaltet ab startet schaltet ab usw.

  • Zitat

    Original von milbrot
    Nachlöten hab ich auch schon versucht.


    Was bedeutet das?
    Ablenkung, Netzteil, Sockel gehören grundsätzlich überarbeitet.
    Anschluß auf Ablenkeinheit?


    Sind alle Sicherungen und SiWis ok?
    Wird überhaupt HV aufgebaut?
    Läuft die Ablenkung an?


    Multimeter und Oszi auspacken und einige grundsätzliche Messungen durchführen.

  • Zitat

    Original von milbrot
    Auf dem I2C Bus ist Datenverkehr zu sehen.


    Ist der Bus auf 5V? Hab mich da auch schon bluffen lassen, Datenverkehr war vorhanden, aber es waren nur 2,5V meßbar.


    Gruß
    repman

  • Zitat

    Original von tvpeter
    Was bedeutet das?


    Ich habe das Chassis vom Zeilentrafo bis zur Feature Box nachgelötet.
    Es gibt kein Unterbrechungen zur Ablenkeinheit.
    Sicherungen sind oke aber was sind SiWis?
    H wird aufgebaut kann man am Oszi sehen V kann man nicht wirklich viel messen Zeit zu kurz ?
    Grundsätzliche Messungen habe ich ja gemacht nur ist in den wenigen Sekunden nicht viel zu machen.


    Wie könnte man den Fehler eingrenzen? Läuft Netzteil mit Lampentest auch nur so kurz?
    Wodurch kann die Abschaltung überhaupt ausgelöst werden?
    Wie verhält sich das Chassis z.B. bei einer Überlast usw. sowas
    würde mich interessieren um den Fehler etwas genauer eingrenzen zu können.


    Zitat

    Original von repman
    Ist der Bus auf 5V?


    Ja der ist auf 5V

  • Der CUC1826 hat doch wie der CUC1822 auch ein OW-Modul? Wenn Du das vor dem Start herausziehst, was macht er dann?


    So wie Du den Fehler bescheibst, geht wahrscheinlich Deine Vertikalablenkung nicht. Wenn Du es nicht messen kannst, hörtst Du das 100Hz-Signal an der AE?

  • nee Hans, hat er nicht. Aber wenn er eine Platte für dynamische Fokussierung drin hat, könnten die beiden 1,5nF/6kV-Kondensatoren platt sein. Da drin funkt's dann im Einschaltmoment.


    Gruß Rüdiger

  • So Fehler gefunden. D61067 in der -K Versorgung für die Vertikalendstufe war die Ursache.
    Die Diode verursachte einen Spannungseinbruch auf der -K Spannung. Mit Oszi war es im Vergleich zur +K Spannung zu sehen.
    Besten Dank an alle für die Hilfe!


    Gruß Holger