Flash, schlechte Lötstellen, allgemeine Frage

  • Hier taucht ja immer wieder der Hinweis auf den Flash-Chip nachzulöten, wenn es diverse Startprobleme, Hänger etc gibt.


    Drängt sich die Frage auf: warum gerade das Flash?
    Es sind ja auch andere SMD-Chips mit unzähligen Pins auf den PCBs verbaut, die Probleme machen können.
    Schließlich werden die Bauteile bei der Fertigung ja alle durch den gleichen Prozeß geschleust.


    Ist das so zu verstehen, daß Flash aufgrund seiner zentralen Rolle für die SW besonders fatale Folgen hat und andere Bausteine eventuell nur Ausfälle in gewissen Einzelbereichen hervorrufen?


    Da kämen aber trotzdem Prozessor + Peripherie, Bus-Pins an sämtlichen busgesteuerten ICs und alles was damit zusammenhängt ebenfalls in Frage.

  • Hallo,
    ich meine, dass die alleinige Schuldzuweisung an schlechte Lötungen von Flashbausteinen nicht gerechtfertigt ist. Zählen doch diese IC nicht zu den thermisch stark beanspruchten Bauteilen, wie z.B. Motortreiber- oder Decoder-IC. Dort sind diese schlechten Lötstellen eher an der Tagesordnung.
    Nachfolgende HP bestätigt zumindest teilweise diese Feststellung: http://people.freenet.de/O.belix/!
    Gehe dort zum Pkt. "CH-DVD 402".


    Gruß
    Deff

  • Der DVD 402 hat oft schlechte Lötstellen am Flash was dazu führt das dieses Gerät dann keinerlei Funktion mehr hat. Man kann solche Fragen nicht immer erklären, ich habe z.b. diverse Deocerboards von verschiedenen Geräten repariert, es gab z.b. welche wo die Sdrams haufenweise tot gingen, die gleichen Sdrams auf anderen Decoderboards haben nie einen defect gezeigt, das ganze liegt sicher an der allgemeinen Beschaltung, aber beim Flashrom kann es genau wie bei allen anderen SMD Bauteilen zu schlechten Lötstlenn kommen, leider tritt bei DVD-Playern und auch Recordern seh oft schlechte Lötstellen beim Flash auf.


    Orlandi