Bösartiger BSH-Trockner

  • Dieser hinterhältige BSH-Trockner WTL 5400/02 streikt immer dann, wenn keiner nach ihm sieht!
    Konkret sieht das so aus, dass er gelegentlich sein Programm abbricht und unschuldig blinkend auf Start verharrt, als hätte man ihn nie eingeschaltet. Läßt man ihn unter Aufsicht sein Werk verrichten, läuft er brav durch. Prüfprogramm zeigt keinen Fehler, NTCs i.O, Leitwertmessung scheint ok zu sein, Leistungselektronik nachgelötet, Relais überprüft, Heizung E1 (600W) defekt - aber wahrscheinlich schon länger.
    Weiß jemand, bei welchem Fehler die Elektronik zurück auf Start schaltet? Türkontakt? Trafo?

  • Zitat

    Original von Armband99
    Läßt man ihn unter Aufsicht sein Werk verrichten, läuft er brav durch.


    Bleibe doch einfach vor ihm stehen und alles ist gut. :D


    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • oder Du bastelst eine Vogelscheuche oder ersteiugerst bei ebay eine Schaufensterpuppe (@ :Thomas: Sorry, das musste aber jetzt sein)


    Gruß
    Helferlein

  • Zitat

    (@ :Thomas: Sorry, das musste aber jetzt sein)


    Einen hast Du noch :D


    Armband99 Relais mal gereinigt?

    Ich repariere um zu überleben, manche überleben weil sie nicht selbst reparieren.


    Ich helfe jedem Anfänger, der seine Fähigkeiten nicht überschätzt.
    zur VvT


    Gruß
    Thomas

  • Ja spottet nur.
    Und wenn die Kundin nicht zufällig meine Frau wäre, würde ich auch frotzeln. Aber ihr kennt sicher den Spruch: "Für deine Kundschaft rennst du, aber wenn zu Hause was kaputt ist, bleibt es ewig liegen!!!"


    PS: Kontaktpflege hab ich bisher nur bei den Heizungsrelais betrieben.
    Ich werde heute mal schauen, ob ich eine Steuerplatine auftreibe und mal mit dem Wechsel- und Prüfespielchen beginnen.

  • Armband99


    1. Prüfung: NTCs in Ordnung?


    Einer ist hinten über der Heizung (25kOhm/21°C), der andere ist vorne unter der Tür am Luftschacht (10kOhm/21°C).


    2. Prüfung
    Schleifer und Mitnehmer reinigen


    3. Prüfung


    Wenn Du nach dem Einschalten erneut auf Start drückst, geht der Trockner dann aus oder macht er weiter?


    Es gibt bei diesem gerät zwei Softwarevarianten. Wenn er ausgeht ist es schlecht, das es sich dann um die ältere Softwarevariante handelt.


    Es nutzt dann nur, die Bedienelektronik zu tauschen. Ein Tipp von mir:


    Löte die Bedienelektronik einmal gründlich nach und tausche den Start-Taster gegen einen neuwertigen, evtl. erspart Dir das den Austausch der Bedienelektronik (durch die betrieblich bedingten Erschütterungen wird bei kalten Lötstellen oder defektem Taster falsche Eingaben an den µC weitergegeben. Folge: Trockner bleibt stehen)



    Gruß
    Helferlein

  • Ich hab dem Gerät mal ein anderes Steuergerät spendiert und dabei noch einmal das Prüfprogramm durchgespielt und nun zeigt er mir bei Leitwertprüfung einen Fehler an: Kurz- oder Feinschluß im Leitwertkreis
    (LED Trocknen ist aus - geht bei leerer und trockener Trommel erst an, wenn ich den Mitnehmer abhebe).
    Da ich mit dem Multimeter (2MOhm) nix messe - in welchen Bereichen sollte sich der Leitwert - Widerstand denn befinden?


    Helferlein
    Maschine läuft weiter nach Start drücken, ist also neue Soft.

  • Also wenn der Abtaster abgehoben ist sollte der Widerstand zwischen den beiden Bahnen unendlich hoch sein (ohne Wäsche). Vom Anschluß der Elektronik bis zum jeweiligen Pol der Trommel möglichst gering.

    Vielleicht auch ein böser ?( weiß noch net


    8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8)


    Die Welt ist schlecht und Wir sind mittendrauf !!!


    8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8)


    Keine Gewähr für überhaupt nichts.

  • Die schlechte Nachricht: Nach Entkeimung der Leitwertmessung und Austausch des Steuergerätes tritt der Fehler immer noch auf.


    Die gute Nachricht: Der Fehler scheint jetzt öfters aufzutreten.


    Ich nehme mir jetzt mal die Bedienplatte und den Türkontakt vor. Rein optisch sehe ich zwar nix, aber die Idee mit den prellenden Tastern oder BCD-Schaltern gefällt mir irgendwie.


    ----must be continued----

  • Was heißt der Fehler tritt immer noch auf? Immer noch ein Fehler im Leitwertkreis? oder meinst Du den Programmabbruch?

    Vielleicht auch ein böser ?( weiß noch net


    8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8)


    Die Welt ist schlecht und Wir sind mittendrauf !!!


    8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8)


    Keine Gewähr für überhaupt nichts.

  • Nein, der plötzliche Programmabbruch. Der Fehler im Leitwertkreis ist weg, war ja auch genug Keim in den Keilen.



    So, jetzt ist es kein Bosch WTL5400 mehr, sondern ein Siemens SIWATHERM 7400 - ich hab neben dem Türkontakt gleich das komplette Bedienfeld mit Blende und Wassertank getauscht.
    BSHG möge mir die Markenblasphemie verzeihen.
    Ob der Fehler noch auftritt, wird die Zeit zeigen.....
    Ob mein Weibilein das veränderte Bedienfeld wohl bemerkt :D



    NACHTRAG:
    Gerät läuft wieder. Irgendeiner der Taster (wahrscheinlich im Türkontakt) hatte wohl gelegentlich Kontaktschwierigkeiten.

  • Ist das die gleiche Steuerung?


    Hab jetzt noch nicht in den Unterlagen nachgesehen.

    Vielleicht auch ein böser ?( weiß noch net


    8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8)


    Die Welt ist schlecht und Wir sind mittendrauf !!!


    8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8)


    Keine Gewähr für überhaupt nichts.