SABA 7607Q Horizontal-Problem

  • Hallo,


    nachdem das Vertikal-Problem gelöst ist. Hab ich nun noch folgendes Problem:


    Hab den TDA4610 (Bildbreite war viel zu breit) gegen einen Kit mit TDA4950 getauscht.


    Nun habe ich das Problem, daß bei normal eingesteller Bildbreite, horizontal irgend etwas anfängt zu schwingen. Senkrechte Striche sind dann total zittrig. Man hört auch deutlich ein zirpen. Stellt man das Bild breiter oder schmäler verschwindet der Effekt. Es fängt zuerst im oberen rechten Bildbereich an. Kenn jemand das Problem? Ideen?


    MfG
    Siggi

  • Hallo.Habe schon lange kein Q-Chassis mehr gesehen, aber es müsste in der Ost-Weststufe einen Elko 10µF/35V geben, der schonmal Kaptzitätsverlust hat.
    Viel Erfolg!

    Was steht ihr hier rum? Macht die verdammte Kiste Fertig!

  • guck mal, ob der R119 = 22 Ohm SiWI auf dem Vertikal-Steuermodul unterbrochen ist; sonst könnte noch der C57 auf dem Grundchassis einen Feinschluss haben.


    Gruß Rüdiger

  • Hallo Rüdiger


    R119 und C57 hab ich Testweise getauscht.. Verhalten ist immer noch dasselbe.


    Hab mich schongefragt ob es daran liegt der TDA4950 intern hat am Ausgang eine Diode zur Versorgungsspannung, ob da D118 überhaupt leitend werden kann. Ob der Originaltyp TDA4610 diese Diode auch hat weis ich nicht, hab kein Datenblatt von diesem Teil.


    Gruß Siggi

  • versorgung vom tda sauber evtl. noch C118 taub.
    check auch mal C120/1nF am Ausgang vom TDA sowie C113


    probeweise mal die D118 rauslöten


    gruss, dollse

  • Die Cs um den TDA herum hab ich alle getauscht. Brachte alles keinen Erfolg.


    Die Diode C118 hab ich auch man probeweise ausgelötet brachte nichts. Ich glaube langsam, daß der Kit generell bei dieser Schaltung Probleme macht. Wenn die interne Diode den Strom von D118 übernimmt, dann nützt die Siebung C119 R119 C118 nichts.
    Hab mir schon überlegt ob ich die Ausgangsstufe extern dazu bastle.


    Das Scopebild am Knoten R106 R107 ist etwas verauscht man erkennt drauf auch minimal H-Impulse ob hier der Hund wohl begraben liegt?


    Oder die Schaltung umbauen, nach den Applikationnotes von dem TDA4950.
    Aber dieser Aufwand, um dann fest zu stellen, daß es auch nichts bringt.


    Gruß Siggi