Grundig CUC 2058 wohl ESF

  • Hi Freunde !
    Hab hier einen Grundig MW82-2690 NIC/TOP meines Bruders der bei leicht blau-rot wechselndem Bildinhald auch rote Rücklauflinien zeigt und dies beim Klopfen auf den Röhrenhals schlimmer wird. Also auch als Nichtprofi vermute ich, dass die eingebaute Röhre W76ESF231X13 das Problem darstellt. X(
    Ganz kampflos möchte ich Ihn nicht aufgeben und den Versuch mit dem Hochlegen der Heizung starten. Wie ist mir im Prinzip wohl ziemlich klar, aber ich müsste 384 Beiträge durchschauen um vielleicht zu einer genaueren Beschreibung zu kommen. Hat jemand noch in Erinnerung welcher Beitrag dies genauer beschreibt oder sonst noch einen Tip ?
    Im Shop sind keine Bildröhren mehr zu finden und in Ö wohl schwer zu kriegen.
    Für jeden Tipp dankbar !
    Viele Grüße

  • Hi, lege erst mal die beiden Heizanschlüsse Massefrei und speise die Heizung über ein separates Regelnetzteil, wenn dann alles gut ist, 3 Windungen isolierten Draht um den Kern vom DST wickeln und als Heizung anschließen. Windungszahl schrittweise erhöhen bis die Heizung Kirschrot leuchtet. Wenn Du ein entsprechendes Messgerät besitzt kannst Du natürlich auch messen.


    Gruß Freddy

  • Hi Freddy !


    Vielen Dank für die Hilfe !
    Die Heizspannung kommt hier wohl ( wie üblich ) aus dem DST, komischerweise hab ich 12,3 V Wechselspannung gemessen, sollten wohl nur 6,3 Volt sein, vieleicht hab ich Mist gemessen, die Frequenz der Wechselspannung wird ja 15 kHz sein, was mglw den Messfehler macht ?
    Zweitens hängt an der Heizung noch ein Schaltungsteil den ich nicht verstehe, es gehen zwei Spannungen rein nämlich 6 Volt und 200 Volt aus dem Netzteil, das müsste ich ja abtrennen, ist das richtig ? Am Pin 5 der Röhre hängt es auch noch.


    Die zwei pins der Heizung, 9 und 10 an der Bildröhrenplatine muss ich dann wohl durchfräsen an geeigneter Stelle ? und fremdspeisen mit 6,3 Volt.? Ist ja auch wieder rückgängig zu machen.


    In einem Beitrag wurde wohl auch eine Stabilisierung der zwei oder drei Windungen am DST mit einem LM 317 verwendet und zwei Elkos, ist das besser oder nicht nötig ?


    Tschuldige meine Fragerei aber ich bin lieber vorsichtig, denn das hab ich noch nie gemacht. !!


    Vielen Dank und trotzdem Schönes Wochenende !!! GS

  • Hi, an der bezeichneten Stelle, also direkt am Bildröhrenpin trennen, der andere Schaltungsteil unterdrückt die Ansteuerung wenn keine Heizspannung vorhanden ist. Der Aufwand mit der zusätzlichen Stabilisierung ist nicht notwendig.


    Gruß Freddy

  • Hi Freddy !


    Vielen Dank für Deine Geduld mit mir und die Bestätigung meiner geplanten Vorgangsweise, werde berichten obs was genützt hat, aber wäre doch schade so ein Gerät kampflos aufzugeben.


    Hab wieder viel gelernt dabei !


    Schönes Wochenende !

  • Hi !


    Hab als die zwei Leiterbahnen durchgefräst und mit zwei Windeungen am DST die Heizung hochgelegt, hat nur leider nichts geholfen.
    Weiterhin die Rücklaufstreifen am Schirm, die man zwar nur bei dunklerem Bildinhalt sieht und leichtes Farbflackern blau/rot.


    Na ja, den Versuch wars wohl wert. Vielleicht treib ich doch noch durch Zufall eine Röhre auf.


    Jedenfalls bring ichs nicht übers Herz, das Ding gleich wegzuschmeissen.


    Vielen Dank jedenfalls für Eure Hilfe und schöne Woche noch.


    GS

  • Hau ihn in die Tonne, die haben alle ne Platte Röhre. Hier stehen noch 3 Stück die auf eine Röhre warten, 2 Grundig habe ich schon entsorgt.


    Das lohnt einfach nicht.


    Daniel

    Sklaventreiber von Stift und Rufin :D


    Kenntnisse in Landwirtschaft und Viehzucht vorhanden. Auf zu Rados und umsteigen auf Viehzucht. :] :P :]