AEG Öko Lavamat 1270 defekt

  • Hallo in die ganze Runde,


    ich habe seit einiger Zeit ein großes Problem mit meinem AEG Öko Lavamat 1270 Turbo. Und zwar spinnt die vordere Bedieneinheit. Die Knöpfe reagieren nicht mehr auf Druck, oder wenn, dann wird der linke Nachbar eingeschaltet. D.h. wenn ich z.B. den Knopf ganz rechts drücke, wird die Funktion des Knopfes ausgelöst, der an zweiter Stelle von rechts ist. Und das ganze geht so weiter, mit alles Knöpfen. Das größte Problem an der Sache ist, das der ganz rechte der Startknopf ist und ich so die Maschine nicht mehr zum Waschen kriege. Wenn sie durch Zufall einmal läuft, dann arbeitet sie auch durch.
    ?(


    Ich habe mir die Leiterplatte vom Bedienpanel schon mal angesehen, kann aber keine kaputten Leiterzüge erkennen. Auchg habe ich die Steckverbinder gesäubert ind nachgebogen. Aber auch das hat keine Veränderungen gebracht.
    :(
    Die Maschine ist 3 Jahre alt und hat ein Vermögen gekostet. Ausserdem wurde vor kurzer Zeit schon die Pumpe getauscht, so das sich eine Reparatur vielleicht lohnt.


    Ich würde mich freuen, wenn ich neue Anregungen für die Fehlersuche bekommen könnte. Ausserdem würden mich Unterlagen zur Maschine interessieren, damit die Fehlersuche vereinfacht wird.


    Grüße
    Thilo Fischer

  • Hallo Thilo,


    es gibt keine Anleitung zur Rep.,
    weil Du an diesen Tasten nichts reparieren kannst.
    Du wirst nicht umher kommen einen neuen Tastensatz einzubauen.
    Das Problem hatte die Fa. AEG schon mit den ersten Masch. die diese Tastensätze hatten.
    Ich muß einmal deutsch reden; die Arschlöcher haben
    nichts dazu gelernt, oder wollen den Kunde bewust
    überm Tisch ziehen.
    Laugenpumpe zu DM Zeiten 105 DM heute 69 €
    Der Tastensatz hat glaube ich damals 110 DM gekostet. Heute vermutl. 79 €.
    Ich habe in einem anderen Beitrag schon erwähnt, Preiserhöhung teilweise 70%.
    Noch einmal zu den Tasten, die Tasten lassen sich von hinten entriegeln, was normal mit der Taste C
    geschieht.So kann mann natürlich nicht leben.
    Versuche doch einmal mit Silicon spray ob die Tasten gängig werden. Da reibt Kunststoff auf Kunststoff.


    gruß
    röhre

  • Hallo und danke für die schnelle Antwort.
    Ich habe mich in meiner Fehlerbeschreibung vielleicht etwas falsch ausgedrückt: Die Taster an sich funktionieren, nur leider lösen sie nicht den Vorgang aus, für den sie zuständig sind (z.B. Start), sondern den Vorgang des linken Nachbarknopfes (z.B. Normal/Kurz). D.h. ich drücke auf den Startknopf und die LED für Normal oder kurz geht dabei an und nach mehrmaligem Drücken wieder aus.
    Die einzelnen Taster habe ich durchgemessen, die funktionieren alle, auch durch überbrücken der Taster mit einem Schraubendreher kann ich dieselbe Reaktion hervorrufen......


    Kannst du mir mal raten, wo man die komplette Platine am günstigsten zu kaufen bekommt? Denn so wie ich das sehe hat sie ihren Geist aufgegeben.


    Besten Dank an alle im voraus.


    Thilo

  • Hallo Thilo,
    der Typ sagt mir im Moment nichts.
    Aber das die Platine def. sein soll, glaube ich erst einmal nicht.
    Du kannst Dir aber auch selber gewissheit verschaffen, indem Du bei AEG anrufst. Es gibt da eine Hotline, die uns Technikern auskunft gibt.
    E.-Nr der Masch. bereit halten. Die Tel.-Nr ist
    01805229292. es meldet sich ein Techniker, der Dir Rede und Antwort steht.
    Würde mich interessieren was def. ist.
    Noch etwas, wenn die Türveriegelung nicht funktioniert hast Du ähnliche Probleme.


    gruß
    röhre

  • Hallo, danke.
    Ich werde es mal testen, aber ich denke mal, das das erste nächste Woche der Fall sein wird, da mein Auto zur Zeit auch streikt und ich das dringender brauche *g*


    Ich sage dann Bescheid, was rausgekommen ist...


    Thilo