Medion MD1772ie

  • Hallo,


    der o.g. Monitor macht recht wenig. Kurzes grünes aufleuchten der LED - das war es schon.
    Gründlich nachgelötet ist die Kiste schon. HOT ist ganz. Glühlampentest noch nicht durchgeführt.


    Schön wäre auch ein Schaltbild. MD1772ie ( Aufgrund der vielen verschiedenen Ausführungen ist das "ie" wichtig.)



    Vielen Dank


    Gruß Bobby

  • Chassis ist Acer 7377XE ; Plan hab ich schon.


    Gerät geht auch schon wieder an, jedoch kommt nur die Meldung "No signal" auf dem Bildschirm.


    Drücke ich die "Auto" Taste wird der Schirm ganz dunkel.


    Hat noch jemand einen Tipp für mich.


    Danke



    Gruß Bobby

  • Und wieder bin ich etwas weiter gekommen.


    An einem anderen PC ( bzw. Grafikkarte ) startete der Monitor normal.


    Einziges kleines Problem noch : Die Helligkeit läßt sich nicht richtig einstellen. Bild wirkt etwas milchig und leicht unscharf.Eine Helligkeitsänderung am Bildschirm ist über den Einstellbereich kaum feststellbar.


    Die Spannung G1 läßt sich per Menü von ca. -68V bis -78V regeln.
    Am ZTR selbst habe ich ca. -210V. Könnte mir mal jemand sagen, welcher Wert für G1 normal ist.


    Danke


    Bobby

  • Bei den AOC Monotor MD1998OF ist G1 -47 V Und G2 (Mit Fluke gemessen) ca. +186V. Nun wenn das Bild gleichzeitig unscharf und dunkel ist, sehr wahrscheinlich ist die Bildröhre (CRT) tot.


    Versuch mall Heizung zu finden und mit einem Externen Netzteil ab 6V langsam Spannung zu erhöhen. Nicht über 12 übersteigen.
    Dann wenn das Bild besser wird oder sogar O.K. ist di bild CRT sehr wahrscheinlich nicht mehr zu retten.

  • Monitor hat 2 Wochen schön gelaufen - doch an einem Laptop habe ich ihn wieder abgeschossen. HOT defekt und eine kleine Sicherung.


    Jetzt läßt sich das Gerät zwar einschalten -Hochspannung wird auch aufgebaut - jedoch "flattert" Netzteil bzw. die Ablenkung. Auch die LED vorne leuchtet mit ca. 5 Hz dauerflickern. Man sieht bruchstückweise ein "No Signal" Blaubild auf dem Schirm.


    Die 14 Volt sind sehr instabil - dadurch vermutlich die 12V auch.
    Die 45 Volt ist o.k.
    Die 14 Volt sind vor dem Transistor Q701 auch noch in Ordnung. Wahrscheinlich schaukelt sich da ein Effekt auf.



    Schaltbild ist Acer 7377XE .


    Hat jemand einen Tipp ?


    Danke
    MfG Bobby

  • Ich gucke nach dem Schaltplan.


    Bei dem Monitor ist Standard Fehler defekter Blockkondensator (Keramik) 470pF 3kV. Wenn Du die Platine vor dir hast, oben recht klein hellbraunen Kondensator.