CUC1826_VK_wdh tot

  • Vorrep. CUC1826 ohne Funktion:
    Dazu ein Beutelchen mit defekten BE:
    3* TDA4173, Sicherung 2A(-14V VK), VK-Endtsufentransistoren


    Von den TDA's waren zwei Originaltypen TDA4173AF und einer ein billiger TFK. Also wurde beim Versuch ein Originaler geschrottet !
    Ich hab dann bei ausgebauter Endstufe zwangseingeschaltet.
    +K;-K i.O., VERT+ und VERT- vorhanden. Induktivität und R der Ablenkung i.O. Keine weitere Auffälligkeit bemerkt, zumindest habe ich nichts Seltsames weiter gemessen.
    Alle def. IC's waren zwischen Ausgang und -Ub durchgeschlagen.
    Schließlich fiel mir auf, das der Bootstrap-Elko noch original war. Ausgelötet und keine Kapazität gemessen.
    Aha-Fehler gefunden :]???
    Ich habe dann den (einzigen) TDA 4173 ,der greifbar war, eingebaut.
    Beim Einschalten ging der jedoch gleich wieder hops: Ausgang gegen
    -Ub kurz.
    Liegt das jetzt an dem zuletzt verbauten TFK-TDA und lohnt sich der "preiswerte" Kauf des Originaltyps oder würde der vermutlich auch nur verdampfen?

  • Zu dem Problem gibt es eine Servicemitteilung aus dem Jahr 1997. Ich hatte sie damals von "andreas josef" bekommen.


    Ich hatte vor einiger Zeit einen ähnlichen Fall. Das war zusätzlich noch eine falsche Kaskadenplatte eingebaut (hatte ein Voirgänger samt Kaskade mit eingebaut, da waren die Spannungen für Vertikal über 14,5V)

  • Freu Dich aber nicht zu früh, die Vertikalablenkung kann ja immer noch ausfallen, wenn das Gerät beim Kunden ist.
    Wir haben da schin unsere Erfahrunen gemacht....
    Wie heiß wird eigentlich das Kühlblech, wo Vertikal draufsitzt? Wenn das über 45° heiß wird, hast Du schon verloren.