Miele 700 ter

  • Hallo Liebe Leut....habe ein Problem....und zwar war bei einer Miele einer von zwei Timermotoren defekt...der Rechte von oben gesehen...der durchgehend läuft....habe einen passenden gefunden...giebt ja viele verschiedene..nun ist es so das der Programmablauf nicht mehr stimmt....Trommeldrehrichtung vor dem Schleudern z.B.....Programmabschnitte werden übersprungen.....habe schon einige Stunden damit verbracht die richtige Position zu finden.....und vieleicht giebt es einen kleinen Trick...oder jemand weiß wie ich am besten vorgehen kann.....Danke schon mal...
    LG
    Raphy

    Der Autor übernimmt keine Garantie oder juristische Verantwortung für Folgen, die auf fehlerhaften Angaben oder Irrtum zurückgehen. Alle Methoden und Verfahren werden ohne Rücksicht auf die Patentlage mitgeteilt. VDE und UVV beachten!

  • außer daß er falsch rum dreht kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, daß der Motor dafür verantwortlich sein kann. Hundertprozentig der richtige Motor?

    Claudia hat 'nen Schäferhund
    Und den hat sie nicht ohne Grund

  • Hallo...
    Ja...der Motor ist aus ner mit baugleichem Timer....Nummern identisch..wenn der Motor falsch laufen würde,,,,müßte der Programmwähler/Ablaufanzeige ja falsch oder gar nicht laufen..habe die drehrichtung kontrolliert...stimmt....Verstehe dieses prinzip auch nicht ganz mit zwei timermotoren.....
    Gruß

    Der Autor übernimmt keine Garantie oder juristische Verantwortung für Folgen, die auf fehlerhaften Angaben oder Irrtum zurückgehen. Alle Methoden und Verfahren werden ohne Rücksicht auf die Patentlage mitgeteilt. VDE und UVV beachten!

  • Hallo Raphy,


    der eine Timermotor läuft immer, wie Du schon bemerkt hast. Dieser hat die Aufgabe das das Schaltwerk
    die einzelnen Schritte anfahren kann.
    Wenn dieser Moter def. ist, würde ,wenn z.B. gerade der Kontakt Motor-Drehen geschlossen ist, der Waschmotor bis zur Bewustlosigkeit immer in einer Richtung ohne Unterbrechung laufen.
    Wärend der Heizphase wird der Timer-Motor nicht angesteuert.
    Der andere Motor hat die Aufgabe das Schaltwerk im Schnelldurchgang laufen zu lasse.
    Das ist z.B. dann der Fall, wenn ein Programm ohne Schleudern eingestellt.
    Andere Schaltwerke haben dafür ein Hubmagnet.


    röhre

  • Hallo röhre....
    Ja so ungefähr habe ich mir das gedacht...;-)
    Kannst du mir einen Tipp geben was ich noch anstellen kann,damit es wieder läuft....es ist so das verschiedene Programmabschnitte einfach übersprungen werden...und die Trommel vor dem Schleudern,,,wenn überhabt...links dreht und dann nach rechts schwung holt...also irgendwie stimmt die folge nicht....also denke ich das das schaltwerk jeweils rechter Motor und linker motor nicht mehr abgestimmt ist....vor defektem Timermotor lief die Maschine 100 %....
    Gruß Raphy

    Der Autor übernimmt keine Garantie oder juristische Verantwortung für Folgen, die auf fehlerhaften Angaben oder Irrtum zurückgehen. Alle Methoden und Verfahren werden ohne Rücksicht auf die Patentlage mitgeteilt. VDE und UVV beachten!

  • Hallo Raphy,
    Es gibt bei den Timer-Motoren verschiedene Ausführungen. Einmal Linkslauf, einmal Rechtslauf.
    Dann gibt es noch verschiedene farbliche Kennzeichnung bei den einzelnen Motoren.
    Du hast warscheinlich einen falschen erwischt.
    Wie im einzelnen die Unterschiede sind kann ich Dir nicht sagen.
    Früher habe ich die Timer-Mot. gewechselt.
    Bei Miele das orig. Teil bestellt und rinn damit.
    Der Unterschied hat mich nicht interessiert.
    Nur musst Du vorsichtig sei, der Timmer-Motor kann
    durch altersschwäche(meist Spule durchgebrannt)
    gestorben sein oder das Schaltwerk ist def. und hat einen Klemmer. Dann ist die Spule auch hin.


    Gruß
    röhre


    Ich habe gerade ein Blatt zur Hand,
    werde ich Dir mailen

  • Tja...warscheinlich ist es so...das der MOTOR DOCH NOCH ANDERS IST::TROTZ IDENTISCHEN ZAHLEN...was anderes kann ich mir auch nicht erklären....weißt du was dieser neu kostet?

    Der Autor übernimmt keine Garantie oder juristische Verantwortung für Folgen, die auf fehlerhaften Angaben oder Irrtum zurückgehen. Alle Methoden und Verfahren werden ohne Rücksicht auf die Patentlage mitgeteilt. VDE und UVV beachten!

  • Bis jetzt noch nix angekommen...14 DM geht ja noch......heute wohl 15 EUR(Teuro):-)

    Der Autor übernimmt keine Garantie oder juristische Verantwortung für Folgen, die auf fehlerhaften Angaben oder Irrtum zurückgehen. Alle Methoden und Verfahren werden ohne Rücksicht auf die Patentlage mitgeteilt. VDE und UVV beachten!