Siemens Nixdorf MCM171V flackert

  • Siemens Nixdorf
    MCM171V
    S26361-K496-V150
    FCC ID: A3LCKB722
    Rev.: 07S
    G4/K6
    Strichcode: YEDH001611
    Kleine Zeichen am Rand vom Typenschild: BH68-30608A-01
    -----------------------------------------------------------------------------------------


    Hallo Leute,


    vor ca. einer Woche begann es: Nach dem einschalten flackerte das Bild. Habe ich es geschafft ein helles Fenster zu öffnen, hörte das Flackern recht bald auf. Die Zeit bis zum aufhören dauertes immer länger. Nun hört es garnicht mehr auf.


    Beschreibung des Flackerns:
    In der Monitormitte ist das Bild statisch (Also Flackerfrei). Dieser Bereich ist aber auch nur ca. 5x5mm groß. je weiter man nach aussen geht desto drastischer wird es. Man könnte sagen, dass das Bild reingezoomt wird und wieder raus. Die Geschwindigkeit schätze ich dabei auf etwa 20 bis 30 Hz. Am äusseren Rand ist dieser "Zoomabstand" (also zwischen rein und raus) ca. 2 cm. Das "Zoomen" geschieht nicht in Etappen (also "weich") sondern quasi Rechteckförmig.


    Das Gerät reagiert nicht auf Erschütterung (auch keine starken :D) Deshalb schließe ich einen "Wackler" (kalte Lötstelle etc.) aus.


    Als am Anfang das Problem begonnen hat und der Moni sich wieder "gefangen" hat, ist der Fehler bis zum ausschalten nicht wieder aufgetreten. Nach aus und wieder einschalten war das Flackern wieder da. Also vermutlich wohl auch kein thermische Problem.


    Die optische Begutachtung vom Chassis ergab nichts. Lediglich aufgefallen ist mir, dass hinten an der Röhre ein Ferrisstäbchen ist, welches nur festgeklebt ist. Dieses Stäbchen hat sich vermutlich gelöst und ist nur noch auf einer Seite fest (-->Stäbchen verschoben und nicht ganz in der Halterung). Bevor ich daran aber etwas "richte" warte ich erstmal (nicht, dass es so sein muss :-))
    Als Chassisbezeichnung habe ich nur folgendes finden können: "CKB/CKM C"


    Hat jemand eine Idee???


    Gruß und danke Janko


    Edit:
    Inzwischen habe ich einen weiteren Thread gefunden, bei dem das gleiche Problem beschrieben ist. Was bitte ist ein FBT??? Einige von euch wissen: Ich komme aus dem Hausgerätebereich :D

  • Hallo Janko,


    der DST schlägt mit ca. 50 Euronen zu. Wenn der Transi auch noch den Löffel gereicht hat dann lohnt sich das wohl nicht mehr.


    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947