Blaupunkt FM100-20 Ton fällt bei dunklem Bildinhalt weg

  • Moin, ich habe hier einen alten Blaupunkt Riviera SP34 mit FM100-20 Chassis der ein recht merkwürdiges Tonproblem hat: Wenn der Bildinhalt zu mehr als ca. 80% schwarz wird, fällt der Ton weg, auch die Beiden LEDs am Bedienteil für den Zweikanalton gehen dann aus.


    Der Ton kommt erst wieder wenn auch der Bildinhalt wieder heller geworden ist. Wenn in einer recht dunklen Filmpassage die Helligkeit recht konstant bleibt, also so gerade "an der grenze" kommen auch mal Teile des Tons aus den Lautsprechern, ohne daß die LEDs wieder aufleuchten...


    Ich habe schon die Elkos auf der Speicherplatte 8 668 304 610, der HF-ZF-Platte und der (NF-)Decoderplatte 8 668 304 121 mit dem ESR-Meter geprüft und sämtliche mir verdächtige Lötstellen nachgelötet, ohne Änderung bisher. Schaltplan ist vorhanden.


    Wie funktioniert die Stummschaltung, bzw. an welcher Stelle kann so ein Fehlerbild entstehen?

  • Vielen Dank für den Tip!


    Welchen Wer hat denn der C452 bei dir? In meinem Plan ist nämlich ein 470µF eingetragen, eingebaut im Chassis ist bislang aber 10µF/63V.


    Werde nun aber erstmal einen neuen 10µ/63V einbauen und berichten..

  • ich hab' keinen Plan hier, ich kenne den Fehler von früher her; aber wenn er bis jetzt mit dem 10µF gelaufen ist, sollte er das nach dem Erneuern des Elkos auch wieder tun. Es gab eine zusätzliche Änderung auf der Speicherplatte, aber die 8668304610 finde ich in meinen Unterlagen nicht. Stimmt die Nummer?
    Mach mal folgendes: die U10 am Kontakt 10 der Speicherplatte muss -22 Volt betragen; wenn sie positiver ist, hat der C452 Kapazitätsverlust.
    Ist der C452 denn noch original drin (wegen des Wertes)?


    Gruß Rüdiger

  • Moin, der Tip war mal wieder ein Volltreffer! Der 10µF scheint original gewesen zu sein, hatte einen ESR >20 Ohm und der Fehler ist nach Austausch nun behoben.


    Nochmal nen herzlichstes Dankeschön! Echt immer wieder Spitze das Forum, da soll sich nochmal jemand über das Niveau beschweren.. ;)


    Edit: Ja, die Nummer steht da so drauf...