Neotion 1000S Aussetzer

  • Hallo Forum


    Habe eine Neotion 1000S. Plan ist nicht vorhanden. Den Fehler, Aussetzer beim Empfang, konnte ich beheben. Ursache war ein geplatzter Elko (100mF) im Schaltnetzteil und der Spannungsregler LM317 (hitzeempfindlich). Der Elko und der LM317 sind für die LNC-Spannungsversorgung zuständig.
    Nun meine Fragen. Da der LM317 im Betrieb recht heiß wird will ich ihn gegen einen LM350 austauschen. Kann ich das ohne Bedenken tun und wird dann das Teil nicht mehr so heiß. Das gleiche gilt für einen 7805 1A gegen 7805 2A, der auch noch in diesem Gerät verbaut ist.
    Das Gerät reagiert sehr empfindlich auf den Eingangspegel. Am Antennenausgang des Empfängers messe ich unbelastet 12.65V/17.67V
    kann dies dafür verantwortlich sein und wie kann ich diese Spannungen hochregeln (14V/18V).
    Gruß Werner

  • Zitat

    Nun meine Fragen. Da der LM317 im Betrieb recht heiß wird will ich ihn gegen einen LM350 austauschen. Kann ich das ohne Bedenken tun und wird dann das Teil nicht mehr so heiß. Das gleiche gilt für einen 7805 1A gegen 7805 2A, der auch noch in diesem Gerät verbaut ist.


    böser Andy ein:
    Als Fernmeldetechniker sollte man wenigstens das ohmsche Gesetz / Gleichung der elektrischen Leistung beherrschen. Die Verlustleistung eines einfachen Linearreglers berechent sich zu U(Eingang)-U(Ausgang)xI(Last). Da kannst du einen 100A Regler einbauen, das erspart dir kein mW Verlustleistung. Sowas sollte selbst ein Pisaprüfling nachrechnen können.
    böser Andy aus

  • Zitat

    Ursache war ein geplatzter Elko (100mF) im Schaltnetzteil


    Ich verwende das Kürzel mF nicht. Die korrekte Bezeichnung ist µF. Zu leicht macht ein Unwissender daraus Millifarad, was zwar ungebräuchlich ist, jedoch durchaus vorkommen kann.


    Tipp: Ich hätte eher geschaut, dass ich die Wärme besser wegbekomm, z. Bsp. durch ein Kühlblech oder Kühlkörper.


    Gruß
    Helferlein

  • Hallo Andy72 und Helferlein
    Verzeiht einem Fernmeldehandwerker der die Grundlagen der Elektrotechnik 1970 erlernt hat und Elektronik nur als Hobby betreibt.
    Mit Belehrungen und Hinweisen auf meine Unzulänglichkeiten komme ich aber auch nicht weiter.
    Trozdem möchte ich mich für die schnellen Antworten von Euch recht herzlich bedanken. Das mit dem größeren Kühlkörper hatte ich mir auch schon überlegt scheidet jedoch aus Platzmangel aus.
    Gruß Werner

  • Hallo Forum,
    Auch auf die Gefahr hin nochmals meiner Unwissenheit gerügt zu werden hätte ich da eine Frage. In der Spannungsversorgung für das LNC ist eine Sicherung (PTC)
    eingebaut. Das Teil nennt sich GBX065 baugleich RXE065. Wenn ich dieses Bauteil mit Kältespray ansprühe ist der Fehler sofort verschwunden, kehrt aber nach etwa 3 bis 5 Minuten zurück.
    Kann es sein, daß wenn zwei LNC (ASTRA/Eutelsat) über Diseq-Schalter betrieben, der Stromverbrauch zu hoch ist und deshalb die Sicherung auslöst. Oder ist auf Grund mehrerer Kurzschlüsse in der Antennenleitung einfach nur der PTC defekt.
    Gruß Werner