Beiträge von Werner-Joachim

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Pioneer
    Modell: GM4000
    Fehler: Keine Funktion




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Sicherung durchgemessen und Transistoren auf Kurzschluß überprüft.




    Leider habe ich für obengenanntes Gerät weder Bedienungsanleitung noch Schaltplan. So weiß ich auch nicht wo die Einschaltspannung angelegt werden muß. Auf der Platine ist ein 4-poliger Stecker nach aussen geführt der mit ILM, R.B, ACC, A.+B beschriftet ist. Kann mir bitte jemand weiter helfen denn ich bräuchte den Anschluß für die Einschaltspannung um weitere Messungen vorzunehmen.


    Gruß Werner-Joachim

    Hallo Forum,
    Auch auf die Gefahr hin nochmals meiner Unwissenheit gerügt zu werden hätte ich da eine Frage. In der Spannungsversorgung für das LNC ist eine Sicherung (PTC)
    eingebaut. Das Teil nennt sich GBX065 baugleich RXE065. Wenn ich dieses Bauteil mit Kältespray ansprühe ist der Fehler sofort verschwunden, kehrt aber nach etwa 3 bis 5 Minuten zurück.
    Kann es sein, daß wenn zwei LNC (ASTRA/Eutelsat) über Diseq-Schalter betrieben, der Stromverbrauch zu hoch ist und deshalb die Sicherung auslöst. Oder ist auf Grund mehrerer Kurzschlüsse in der Antennenleitung einfach nur der PTC defekt.
    Gruß Werner

    Hallo Andy72 und Helferlein
    Verzeiht einem Fernmeldehandwerker der die Grundlagen der Elektrotechnik 1970 erlernt hat und Elektronik nur als Hobby betreibt.
    Mit Belehrungen und Hinweisen auf meine Unzulänglichkeiten komme ich aber auch nicht weiter.
    Trozdem möchte ich mich für die schnellen Antworten von Euch recht herzlich bedanken. Das mit dem größeren Kühlkörper hatte ich mir auch schon überlegt scheidet jedoch aus Platzmangel aus.
    Gruß Werner

    Hallo Forum


    Habe eine Neotion 1000S. Plan ist nicht vorhanden. Den Fehler, Aussetzer beim Empfang, konnte ich beheben. Ursache war ein geplatzter Elko (100mF) im Schaltnetzteil und der Spannungsregler LM317 (hitzeempfindlich). Der Elko und der LM317 sind für die LNC-Spannungsversorgung zuständig.
    Nun meine Fragen. Da der LM317 im Betrieb recht heiß wird will ich ihn gegen einen LM350 austauschen. Kann ich das ohne Bedenken tun und wird dann das Teil nicht mehr so heiß. Das gleiche gilt für einen 7805 1A gegen 7805 2A, der auch noch in diesem Gerät verbaut ist.
    Das Gerät reagiert sehr empfindlich auf den Eingangspegel. Am Antennenausgang des Empfängers messe ich unbelastet 12.65V/17.67V
    kann dies dafür verantwortlich sein und wie kann ich diese Spannungen hochregeln (14V/18V).
    Gruß Werner

    Hallo THOMSONFREAK


    Habe deinen Rat befolgt und alle verdächtigen Lötstellen nachgelötet.
    Das Gerät läuft nun schon mehrere Stunden einwandfrei und werde es
    nun zuschrauben.
    Nochmals vielen Dank an alle Helfer.
    Gruß Werner

    Hallo Rüdiger und eboll


    Ich möchte mich nochmals für Eure Hilfe bedanken.
    Den Wert für die Z-Diode DP50 habe ich über die Suchfunktion gefunden.
    Fehlerverursachend für die Bildhöhe war der Regler PF01 in der Vertikalendstufe.
    Was ich noch bemerkte war ein Wackler im Stecker des Anschlußkabels.
    Nun frage ich mich, ob dies den defekt der Z-Diode verursachte.


    Gruß
    Werner

    Hallo Erwin,
    Vielen Dank für den Plan.
    Habe mal drüber geschaut, der Unterschied den ich feststellte, der CF01
    hat beim SABA statt der im Plan angegebenen 470mF 1000mF. Die Z-Diode DP50, sie liegt zwischen Stift 5 des Zeilentrafos und Masse habe ich im Plan leider nicht gefunden. Gerade für diese Diode bräuchte ich, wie anfangs erwähnt, die Werte.
    Gruß
    Werner

    Hallo Erwin
    Mußt entschuldigen, bin halt neu hier.
    Ich dachte, wenn ich in der Registrierung meine EMail- Adresse angegeben habe, ist sie für die anderen Mitglieder sichtbar.
    Das habe ich nun in den Einstellungen geändert.
    Gruß
    Werner

    Hallo Rüdiger, hallo Erwin,
    erst mal vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Das mit den Elkos werde ich morgen Abend überprüfen.
    Mit dem Plan habe ich eine Frage.
    Wird der Plan an meine EMail-Adresse gesandt und wie lange dauert dies.
    Gruß aus Kreimbach Kaulbach
    Werner

    Hallo Forum
    Bin neu hier und weiß nicht ob ich jetzt alles richtig mache.
    Ich versuchs halt mal.Wer kann mir helfen.
    Am oberen und unteren Bildschirmrand des SABA M3700 ist ein 5cm breiter schwarzer Streifen zu sehen.(Verringert sich nach einiger Zeit auf 3cm.)
    Die Z-Diode DP50 hatte einen Schluß und wurde ausgelötet.
    Weiß jemand deren Wert.
    Schaltplan ist keiner vorhanden.
    Ich weiß ja, altes TV, lohnt sich nicht, usw. aber ich mach das als Hobby und wollte mir das Teil als Prüfgerät für Reperaturen an VR hinstellen.