Schneider STV-750 defekt + Manual

  • Hallo,


    ich habe hier einen Schneider STV-750 leider ohne Manual und Funktion. Hier mal die Fehlerbeschreibung.
    Von heute auf morgen ließ er sich nicht mehr einschalten. Es leuchtet auch die Bereitschaftslampe nicht mehr. Wenn ich ihn einschalte hört man nur einen hohen klickenden Ton im Bereich Netzteil und Zeilentrafo. Kennt jemand von euch diesen Fehler und hat jemand das Schaltbild?


    Danke und Grüße
    Jens

  • Hallo Jens,


    mach das Gerät mal auf und such auf der Platine nach der Chassis-Bezeichnung (z.B. Aufkleber mit TV8, TV9, TV17 o.ä.). Mess dabei gleich einmal den HOT (Leistrungstransistor auf einem Kühlblech in der Nähe des Zeilentrafos) ohmsch durch und begutachte die Kondensatoren in der Nähe des HOT.


    Gruss
    Matthias

  • Hallo Matthias,


    danke für deinen Tipp. Bin aber leider noch nicht zum nachmessen gekommen da ich erst sehr spät gestern zu Hause war. Aber ich habe es geschaft nachzuschauen welches Chassis der hat. Es ist das TV 9.1



    Grüße
    Jens

  • Hallo Matthias


    BINGO der Q304 S2055N hat vollen Durchgang. Nun die Frage kann noch was anderes gekommen sein oder soll ich einfach mal wechseln? Denn es muß ja einen Grund geben warum der hochgegangen ist.
    Und danke für die Post.


    Grüße
    Jens

  • Hallo Jens,


    RTV hat recht, schau Dir mal C306=1n8 und C307=47n an ob eine Aufblähung oder Bruch an. Am besten natürlich auslöten und mit einem Kapazitätsmessgerät testen oder pauschal erneuern. Weitere verdächtige Kandidaten sind C308 und C203 (beide 47uF/250V). Natürlich kann auch der S2055N den Alleintod gestorben sein. Achtung, hat eine integrierte Dumper-Diode zwischen Emitter und Kollektor. Die Wärmeableitung zwischen Platikgehäuse und Kühlkörper kann mangelhaft sein. Da gibt es unter dem bekannten Link auch ein TV9-Archiv mit einem Service-PDF-File. Wenn Du alles machst, was da drin steht, hast Du fast einen neuen Fernseher. Natürlich kann auch der Zeilentransformator einen Windungsschluss haben. Ich würds einfach ausprobieren. Der S2055 ist nicht so teuer.


    Gruss
    Matthias

  • Hallo allerseits,


    leider habe ich kein gutes Ergebnis. Nachdem ich den Transistor eingebaut habe und ich ihn einschalten wollte war es so als würde er funktionieren dann blitzte es am Zeilentrafo worauf ich ihn gleich ausgeschalten habe. Dann nochmal probiert wieder das blitzen und dann war ruhe. Wieder der gleiche Fehler mit dem ticken. Also wird der ZT defekt sein. Wo kann man ihn günstig bekommen und wie teuer sind die jetzt so?


    Grüße
    Jens

  • Hallo Jens,


    da ist wahrscheinlich ein ELDOR-ZT eingebaut. Versuch doch mal die Bezeichnung (alles was Du an Beschriftung auf dem ZT herausfindest) zu posten. Ich kann Dir dann nur einen Ersatztrafo von HR-DIEMEN wegen der Qualität empfehlen. Vielleicht ist es wie beim Medion 7078VTS ein ELDOR (1352.5033). Vergleichstyp von Diemen ist dann der HR8320. Meld Dich wieder. Da lässt sich was machen.


    Gruss
    Matthias

  • Hallo Matthias,


    ja das ist der HR8320. Gestern bestellt und heute bekommen für 38 Euro + 5,50 Versand. Ist der Preis ok? Ich habe keinen anderen gefunden. Dann werde ich heute abend mal basteln und gebe dann Bescheid. Ich hoffe das wars dann auch.


    Grüße
    Jens