Philips 21GR9751

  • Hallo,


    habe von einem Arbeitskollegen einen Philips 21GR9751 bekommen. Nach dem Einschalten kam nur noch die Entmagnetisierung und dann ein Gräusch aus dem Netzteil als ob ein Kompressor eines Kühlschranks läuft. Habe zwischen 100V und Masse einen ohmschen Widerstand von 14 Ohm. Müßte Kurzschluß sein. Zeile abgeklemmt und Lampentest. O.K., Netzteil läuft und LED leuchtet auch. Bin dann zum Zeilentrafo übergegangen und habe diesen Kurzschluß dort festgestellt. Alle anderen Teile um den Zeilentrafo sind in Ordnung. Meine Frage, kann da noch etwas anderes sein und wenn ein neuer Trafo eingebaut wird muß da etwas justiert werden? Habe keinen Schaltplan zur Hand.


    Danke für jede Antwort.

  • Hallo,


    nach dem Einbau eines neuen Zeilentrafos müssen Focus und Screen neu justiert werden.


    Hast Du eventuell eine Last an der sekundär Seite am DST ?


    Gruß

  • Chassis ist G90B. Die Sekundärseite des NT , besonders im 100V- Zweig ist i.O.?


    Gruß



    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • So, war jetzt nochmal in der Werkstatt und habe den Stecker eingesteckt. Die 100V sind auf der Unterseite der Platine eingezeichnet. Hier messe ich mit dem Multimeter eine Gleichspannung 99,3V. Die 60W Glühlampe leuchtet gleichmäßig, das Netzteil arbeitet ruhig. Entschuldige oscillator909, aber diese Abkürzungen, ich kann sie mir nicht merken. Was zum Teufel war noch mal DST? Ich habe es bestimmt schon mal gehört. Helf mir.

  • DST = DiodenSplitTransformator = Kombination aus Zeilentransformator und Hochspannungskaskade.


    Tausche doch einmal vorsichtshalber die beiden Elko's 2630 und 2631. Alternativ kannst Du sie mal mit dem ESR Meter = Equivalent Serial Resistance Meter messen.


    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • Hallo,


    mit Last am DST meinte ich folgendes : Am Zeilentrafo werden bei Betrieb an den sekundär Wicklungen Spannungen gewonnen die andere Baugruppen (z.B. Vertikal Stufe) versorgen.


    Sollte dort eine Last (kurzschluß) vorliegen, schaltet das NT ab.


    Es kann aber auch der Zeilentrafo selber sein, ich hatte in den letzten 3 Monaten 4 Philips Geräte mit defekten DST ...



    viele Grüße


    PS: hast Du die Ansteuerung für den Horizontal Transistor überprüft ???

  • Huch,
    danke für die vielen Antworten, bin überrascht. Ja, ein ESR Meßgerät habe ich nicht zur Verfügung wohl eine Bauanleitung. Ob das was ist?? Der Scheibenkondensator sieht auch ganz normal aus. Zurück zum Trafo, habe ihn jetzt ausgelötet. Wenn ich das auf der Platine richtig deute liegt am Trafo eine Wicklung mit Mittelanzapfung zwischen PIN. 2,3,4, eine mit Mittelanzapfung zwischen PIN. 1,5,9 und eine Wicklung ohne Mittelanzapfung zwischen PIN. 6 und 8. PIN. 4 ist Masse. So wenn ich mein Multimeter an PIN. 1 lege kann ich zum PIN. 2,3,4 einen Widerstand von 14 Ohm messen. Eigentlich dürften diese Wickelungen nichts miteinander zu tun haben? Vielleicht kann jemand in den Schaltplan sehen ob das Richtig ist.


    Danke Euch allen.

  • Hallo,
    so, habe meinen Winterurlaub hinter mir gebracht und hier im Shop einen neuen Zeilentrafo gekauft. Meine Vermutung war richtig, der neue Trafo hat keinen Kurzschluß. Also reingebaut und Stecker in die Dose. Gerät läuft an, Entmagnetisierung, LED blinkt orange und grün und bleibt dann grün. Und das war´s auch schon. Da muß noch was anderes sein. Naja, wenigstens ist das Netzteil ruhig. Morgen werde ich ein paar Messungen durchführen und melde mich wieder.
    Bis dann.

  • Hallo,
    ja, wenn Doofheit weh tät wäre ich jetzt am schreien. Ich habe noch mal ich das TV reingeschaut und sehe da ein Teil liegen das aussieht wie ein Transistor. Bei näherem hinsehen konnte ich feststellen das es auch einer ist. Den hatte ich ausgelötet als ich den Kurzschluß suchte. Habe ihn wieder eingelötet und siehe da, Bildröhre glüht und Bild kommt. Ist aber noch sehr unklar. Jetzt hat mir Oscillator999 denn Schaltplan zukommen lassen, vielen Dank nochmal, leider ist da alles in Englisch, und das kann ich nicht lesen. Kann mir evtl. einer sagen wie das mit der Einstellung am Zeilentrafo geht, sonst muß ich den Plan in unserer Firma übersetzen lassen.


    Vielen Dank im Voraus.

  • Da sollte ein Focus Regler am DST sitzen.


    Gruß



    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • Ich verkneife mir jetzt den Kommentar UTF**


    Gruß



    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • Hallo,


    mit dem Screen Regler wird die "Helligkeit" eingestellt. Diesen Regler soweit aufdrehen bis Bildhelligkeit und Farben Ok sind. Mit dem 2. Regler, dem Focus Regler stellst Du dann die Bildschärfe ein,


    viele Grüße

  • oh gott !
    grundsätzliches ist grundsatz........
    aber ich helfe auch gern bei schwimmversuchen lol
    (ist ironisch aber nicht bös gemeint )


    lg mr.cool

    Der Fehler liegt beim Hersteller des Gerätes
    L.G. Mr.Cool