Laserjet 6L druckt Linie am rechten Rand

  • Hallo,
    hatte jemand vielleicht schon mal folgendes Problem?


    Mein Laserjet 6L druckt immer eine dünne senkrechte Linie am rechten Seitenrand und zwar von oben bis unten. Aber nicht verschwommen oder so - sondern so als würde sie genau dahin gehören. Und das macht er, egal aus welchem Programm heraus ich drucke.


    Ich benutze WIN98 SE und habe mir den neuesten Treiber von HP runtergeladen und auch bereits installiert.


    Gruß
    Wolfgang

  • Hallo,


    das sollte am Drucker selbst liegen.
    Nimm mal die Tonercartridge raus und verschiebe vorsichtig den Lichtschutz der Bildtrommel.
    Dort sollte der Fehler zu sehen sein. Die Trommel sollte grünlich schimmern. und in Höhe des Fehlers einen scharzen Strich aufweisen.
    Evtl. ist an der Stelle die Trommel eingelaufen, oder der Abstreifer funktioniert durch einen Fremdkörper an dieser Stelle nicht mehr.
    Bei letzterem ist die gesammte Trommeleinheit zu zerlegen und der Abstreifer zu reinigen.
    Das benötigt aber etwas Geschick.
    Eine neue Cartridge ist wohl angebracht.


    Laser und Heizung ist wohl auszuschließen.
    Zur letzter Not könnte die Elektronik noch defekt sein, das ist aber eher selten.


    Gruß RepWurm

  • Hallo Repwurm,
    nachdem ich die Trommel wie Du sagstest gereinigt habe hatte ich den Streifen immer. Eine neue Tonerkartusche hat auch nichts gebracht. Ich habe nun festgestellt das dieser Streifen nur auftaucht wenn ich etwas drucke das nicht bis über diesen Streifen rausgeht.


    Also wenn ich eine Exel-Tabelle drucke die bis an die Blattränder rangeht ist er nicht zu sehen, wenn ich die Tabelle verkleiner erscheint er wieder. Egal in welchem Programm ich drucke, also denke ich es muss wohl ein anderes Problem sein - vielleicht was mit dem Treiber. Ich muss mir mal nen anderen besorgen.


    Gruß

  • Hallo,


    mache mal ein Testdruck, wo Du den Streifen mit ausdruckst.
    Das Blatt sollte möglist von oben bis unten bedruckt werden.
    Wärend des Ausdrucks warten bis das Blatt eingezogen ist und kurz davor ist wieder herauszukommen.


    Genau in diesem Zeitpunkt ist der Drucker zu öffnen.
    Entnehme die Cartridge und schau auf die Bildeinheit, hier sollte sich der noch nicht aufs Papier gebrachte Toner befinden.
    Ist der Streifen hier zu sehen?


    Schaue auf das noch im Drucker befindliche Papier.
    Ein Teil sollte noch weiß sein, da dieser noch nicht mit der Bildtrommel in Berühreung gekommen ist.
    Ist der Streifen hier zu sehen?


    Danach kommt ein Teil mit "losen" Toner. Dieser Toner ist noch nicht eingebrannt und läßt dadurch verwischen.
    Ist in diesem Teil der Streifen zu sehen?


    Der Rest des Blattes könnte in der Heizung stecken. Vorsicht sehr heiß.
    Das Papier sollte dann in Richtung des ursprünglichen Papierwegs vorsichtig entfernt werden.
    Ist der Streifen in diesem Teil zu sehen?


    Die Prozedur kann man wiederholen, wenn das Ergebnis nicht eindeutig war.
    Also wo beginnt nach diesem Test der Streifen?


    Gruß RepWurm