Defektes Kassettenteil Sony MHC-3600

  • Hallo Freunde,
    wer kann helfen.
    Bin mit obiger Anlage seit 1991 topp zufrieden.
    Nun hängt immer wieder Mechanik im Laufwerk A und bei Laufwerk B ist lange Peese abgesprungen. ( ausgeleiert oder auch Folge klemmender Mechanik für Kopfabsenkung und -drehung?)
    Wie läßt sich das zerlegen und gibt es Serviceunterlagen für Mechanikjustage ?


    electronoc friend

  • Hallo noch einmal.
    Kann mir denn keiner einen Tip geben?
    Lohnt es sich nicht oder ist es zu kompliziert?
    Kann Serviceunterlagen MHC 2600 erhalten!
    Vom Äußeren gleichen sich die Anlagen.
    Sind das nur Verstärkerunterschiede?


    Manfred

  • hört sich nach Sanierung an.
    Riemensatz,Kupplung,o.k.
    Pass auf die oben liegenden Microschalter auf!!!
    Reinigen,nein,besser tauschen.


    DETX

    Das es uns R+F Technikern bald besser geht hör ich wohl,allein
    mir fehlt der Glaube... (frei nach Goethe)

  • Hallo DETX,
    habe eben mal mechanisch die Schaltrichtung "Abspielen mit eingelegter Kassette am Zahnsegment unterstützt und siehe es spielt einwandfrei.
    Das heißt die Kraft für Umschaltung wird nicht erreicht.
    Mit Sicherheit ist Peese ausgeleiert, aber Du sprichst auch von Rutschkupplung.
    Gibt es ein solches "Verschleißset"?
    Wichtigste Frage aber: Ich kriege die Kiste einfach nicht zerlegt!
    Im Gegensatz zu Euch habe ich Zeit, aber trotzdem will man ja sinnvoll vorgehen und am Ende soll es ja wieder flott sein!
    Tip möglich?
    Manfred

  • Hallo Freunde,
    bin etwas weiter.
    Doppeldeck ist aus Chassis ausgebaut und liegt nun vor mir.
    Wie ist nun der einfache Weg zum Riemenwechsel??
    Faellt mir da die halbe Mechanik entgegen?


    Help me please.


    Manfred

  • Hallo noch mal,
    habe es doch ohne Plan sauber zerlegen können:
    1. Große Leiterplatte hinten durch Zusammendrücken der Plasteabstandsbolzen wechlelseitig abgezogen; geht schwer wegen der 3 Messerleisten.
    2.Dann jeweils die beiden hinteren Laufwerksteile mit den 2 Motoren + kleiner Leiiterkarte abgenommen, dazu:
    - Stecker vom Kombikopf entfernt
    - 2 Schrauben am Plastauflagepunkt der beiden Motoren entfernt
    - 1 zentrale Shraube entfernt.
    Vorsicht: Beide Riemen fallen dabei ab, da Motorwelle und die anderen Eingriffe auf den getrennten Platten sind.


    Ist eigentlich recht repraturfreundlich!!


    Nun will ich die Riemen bestellen und dann sehe ich weiter!


    Riemenabmessungen???
    Wer kann helfen?
    Ich messe am alten gestreckte Länge ca. 110 mm x 4mm x 0,5mm
    Im Ersatzteilshop wird angegeben: 67,2 x 4 x 0,5mm
    Sollen die alten so ausgleiert sein??



    Gruß
    Manfred

  • Hallo,
    danke für Euer Verständnis.
    Habe gestern den Hinweis gelesen, daß die Riemen Durchmesserangaben haben und damit ist alles OK.
    Denn bei 67,2mm Durchmesser ergibt sich gemäß Schulwissen der Umfang zu 3,14x67,2= 211 und das korrespondiert mit meiner Messung der alten Riemen mit Gesamtlänge ca. 220 ( 2x gestreckte Länge)


    Also Bestellung ist nun weg.


    Tschüs
    Manfred

  • Hallo Fans,
    Ende gut alles gut!
    Beide Riemen gewechselt und es spielt wie eh und je!!!


    Durch Auflage der Riemen auf vorhandenen Plastestützpunkte auf den jeweiligen Baugruppenteilen , die man dazu vergewaltigen kann, konnte eine mechanisch spannungsfreie Montage der beiden Einheiten erfolgen und dann konnten mit einem kleinem Schubs die Riemen in die echten Positionen gebracht und die geamte Einheit mit leichtem Druck in die beiden Plastenasen gedrückt werden.


    Tschüs
    Manfred