Grundig GV5400 kein Tunerempfang

  • Hallo,


    habe ein Problem mit einem Grundig GV5400 der keinen Tunerempfang hat. Ursache sollen einige SMD-Transistoren in der Deck-Elektronik sein die den Datenbus zum Tuner in einen undefinierten Zustand versetzen.
    Gibt es vielleicht noch eine andere Ursache für den Fehler? Der Tuner ist ok.
    Hat jemand einen Schaltplan von dem Gerät bzw. Platinenlayout mit Bestückungsplan von der Deck-Elektronik? Ich habe zwar die Pos.Nr. der SMD-Transistoren jedoch keinen blassen schimmer wo die sich auf der Platine befinden.
    Hoffe auf Eure Hilfe!


    Gruß
    Radiomann

  • Hallo,


    bei vielen Grundigs, besonders bei den besseren, besteht die Möglichkeit, den Tuner im Menue irgendwo abzuschalten. Dies würde ich an Deiner Stelle erstmal kontrollieren.



    Gruß
    Norbert

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

  • Manual und Ergänzung sind bei mir gut angekommen.
    Danke nochmals an tedbodensee
    Werde berichten ob es geklappt hat.


    Asterix 100 es war bei genügend Antennenpegel ein ganz stark verrauschtes Bild zu sehen. Trotzdem danke für den Hinweis!


    Gruß
    Radiomann


  • Ich glaube du meinst eher den Modulator.

  • Hups,


    stimmt, müßte sich um den Modulator gehandelt haben - sorry. Nun hat er aber das Schaltbild und kann die Ausgangssignale am Tuner mal messen. Vielleicht hat er ja auch die Möglichkeit ein ZF-Signal einzuschleusen oder hinter dem ZF FBAS.


    Gruß
    Norbert

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

  • Hallo,


    wollte mich ja nochmal melden, der Fehler ist gefunden und behoben. Es war ein SMD Transistor in der AGC zum Tuner. Ohne Schaltplan wäre das wahrscheinlich eine längere Sucherei geworden
    Danke nochmals für eure Hilfe!


    schöne Grüße
    Radiomann