Marantz CD-63 mkII liest keine CD`s mehr

  • hi,
    der player macht mich wahnsinnig.
    zuerst spielte er ganze cd`s durch,
    dann nur 10 min.,
    danach nur 2 min.,
    jetzt liest er, im besten fall ( nach langem ruhen ca.10 stunden), nur die toc daten.


    im service mode kommt error 02 (focus error) am display.
    laser geht, motoren gehen, aber es funtioniert trotzdem nicht.

  • Der Fehler sah nach einer CDM 4 aus, ist es aber nicht.
    Vielleicht sind Staubfusseln in den Ablenkspulen, entweder ausblasen oder mit Staubsauger aussaugen die Optik.
    Enventuell sitzt das Kabel nicht richtig von der Lasereinheit oder das Kabel ist beschädigt.


    Generell soll man bei älteren CDMs die Schmierung erneuern.
    Die Motorenlager können verharzen und die Motoren laufen zu schwer.
    (öl dran und bei 12 Volt mal durchdrehen lassen)

  • Hi CDNFan,


    nimm mal ein Wattestäbchen tauche es in Spiritus oder Alcohol, hier nur klarer, oder nimmst von Freundin oder Frau Gesichtswasser.
    Mit diesem befeuchteten Wattestäbchen vorsichtig über die Linse des Lasers in kreisenden bewegungen. VORSICHTIG!!!!!


    Wenn du das gemacht hast trocknen lassen und mit einem trocknen Wattestäbchen vorsichtig nachpolieren.
    Die Linse muß glänzen wie ein Spiegel!
    Danach sollte die CD wieder ordnungsgemäß gelesen werden:
    Wenn nicht hast was falsch gemacht.
    MfG Fr :Dedy

  • Zitat

    Original von Fredyfox
    Hi CDNFan,
    .........
    Danach sollte die CD wieder ordnungsgemäß gelesen werden:
    Wenn nicht hast was falsch gemacht.
    MfG Fr :Dedy


    Wenn es immer so einfach wäre.
    Übringens ist Alkohol zwar ne Lösung ab nicht gerade die beste.

  • Ob man ein Laser 100 pro sauber hat, bin ich mir selbst bei 100 % gründlicher Reinigung nie sicher.
    Ohne Reinigungsmittel bekommst du den Laser nicht richtig sauber vom Umweltschmalz, der sich auf der Linse und in der Optik ablagert. Mit einen Tuch polierst nur den Schmierfilm auf der Linse, was die Linse schön glänzen lässt.
    Ich verwende Tunerspray, reinigt, greift nicht an und verschwindet rückstandslos. Die CDM 12 nebele ich immer mit Tunerspray ein, damit alle optischen Teile sauber werden. Danach schwitzt die Lasereinheit etwas, aber das verschwindet wieder.
    Und wie gesagt in den Focusspulen reicht ein kleiner Fussel, um zu ärgern.
    Falls du den Laserstrom hochgedreht hast und danach diese Fehlererscheinungen eingetreten sind, dann ist der Laser Schrott mit hoher Wahrscheinlichkeit.

  • also ehrlich habe ich kein Verständnis für euere unprofesionelle Vorgehensweise. Da kommt ein neues LW rein und gut ist. Für einen nichtmal zweistelligen Betrag wird hier gepustet, gewischt und gewienert, nachher noch gefettet und funktionieren tuts immer noch nicht.

  • Möhre: ich repariere seit 15J CD-Player und habe hunderte Philips etc. gesehen-wenn man da nicht den Laser tauscht sind die nach 3Monaten spätestens wieder da -sowas ist Pfusch und nix anderes.

  • andy,
    ich bin kein Profi, es ist mein Hobby und ich nutze hier die Möglichkeit, mich mit anderen Laufwerksbastlern auszutauschen.
    Mit den CDMs habe ich keine Probleme gehabt, mit der Dauerhaftigkeit der Funktion, wenn ich sie ganz bekomme habe. Ich schraube auch niemals den Laserstrom nach oben, weil es nichts bringt auf Dauer.
    Mein privater Player hat auch eine "geölte geschmierte und grepte" CDM 4 drin. läuft schon über 1-2 Jahre absolut problemlos wie ein schweizer Uhrwerk.
    Für meinen Kumpel, der gelegentlich Disko macht, habe ich zwei CDM 12 aufbereitet vor zwei drei Jahren, er hat sich noch nicht beschwerdt usw.
    .
    Ehrlich gesagt habe ich bis heute noch nie einen normal verschlissenen CDM 4 Laser gesehen, alle defekten Laser waren durch zu hohen Laserstrom kaputt gegangen. Das Poti war verstellt und oder man hat dran rumgespielt.
    Die meisten CDM Laser haben eine viel viel höhere Lebenserwartung als KSS.
    Einmal hatte ich einen optisch völlig verschlissenden Philips CD 614( mit mehreren tausend Betriebsstunden) zum schlachten, dort sprang der Laser öfters. CDM 4 kaputt ? nein, die Search Taste hatte ein Wackelkontakt :D. Diese Gurke läuft heute noch, entzwischen mussten noch die verschliessenen Kontaktgeber für Play- und Next- Taste getauscht werden, aber die CDM 4 läuft. Eine robuste Technik!


    Möhre

  • Ich werde alle defekten CDM4 dir zuschicken-du wirst sie ja wieder hinbekommen...aber wundere dich nicht wenn du sehr viele bekommst... :D
    Ich denke mal du hats nicht mal mehr ein LPM um überhaupt mal zu prüfen was der Laser noch so rausschmeisst..das ist und bleibt Bastelei.

  • nix-du sollst sie mir ganz wieder zurückschicken, weil du ja sagst, dass die Dinger nie den Laser platt haben :D :D :]
    Ich habe öfter Geräte mit plattem Laser (mehr als mir lieb ist) . ich habe auch noch nagelneue CDM4s die ich aber nur für besondere Geräte einsetze, da es die Dinger nue praktisch nicht mehr zu kaufen gibt. Wenn du mal was brauchst kannst du gern mal einen gelutschten CDM4 haben-wa suchst du denn ? CDM4/19 oder was?

  • Ich brauche die CDM 4/19, das übliche Laufwerk. Erstmal brauche ich nur eine intakte Optik (Linse mit Spule). Doch ich würde Dir ein Paket voll mit defekten CDMs 4 abnehmen, wenn du hast. Es sollten schon ca 10 Stück sein, damit ich reichlich zum schlachten habe. 15 Euro ok ?


    Das ich alle CDM 4 wieder hin bekomme, habe ich nie behauptet.
    Ausserdem habe ich nie behauptet, das die Laser nie kaputt gehen.
    Möhre

  • Das wäre schon in Ordnung-allerdings kannst du dich darauf gefasst machen, dass von mir aussortierte CDMs immer den Laser auch platt haben-wenn auch nur ansatzweise-sprich springen nur sehr sporadisch.
    Bei Interesse kann ich auch kpl. CD-Player mit CDM anbieten z.B. von technis oder Philips. Diese Geräte kann ich immer wieder bekommen und sind i.d.R. defekt, aber normalerweise unverbastelt und mit unbekanntem defekt. Da kann es durchaus sein, dass du auch Geräte dabei hast , wo der CDM völlig in Ordung ist und andere Defekte am Gerät vorliegen. Ich nehme sowas normalerweise nicht, da es mir zu aufwändig ist die Geräte und CDMs alle zu prüfen. Preis müsste man sich unterhalten-aber es bleibt sicherlich im Rahmen allerdings käme dann der Transport noch dazu der Geräte.

  • @ Andy, mir würden die Laufwerke reichen, ich habe noch zwei Philips-Leichen, die ich gern zum laufen bringen würde. Falls du etwa 10 CDM 4/19 zusammen bekommst und du Interesse hast, sage mir bitte Bescheid und maile mir bitte deine Bankverbindung für die 15 Euro.
    Mir ist klar, das es auch alles völlig unbrauchbar sein kann, mindestens eine brauchbare Optik und mir wäre schon einmal geholfen.
    Gern würde ich auch die Player abnehmen, aber die Versandkosten und Verpackung usw ist zu teuer und lohnt sich nicht. Abholen ist ein bisschen zu weit.


    Möhre