OKI OL600ex Status Monitor für XP

  • Hallo Leute,


    habe hier auf Arbeit einen Laserdrucker OKI OL600ex dessen Bildtrommel wohl nicht mehr sonderlich toll ist. Er druckt bei jeder Trommelumdrehung einen schwarzen Balken. Unter Win95 hatte ich mal einen Druckertreiber der als Zubehör Status Monitor hatte. Mit Hilfe von diesem Programm konnte man einen Reinigungslauf durchführen um zu testen ob man die Bildtrommel noch weiterhin verwenden kann. Meistens konnte man sie danach noch einige Zeit gebrauchen. Leider habe ich für XP kein solches Programm. Kann mir jemand ein ähnliches Programm anbieten? Das von Win95 habe ich nicht mehr. XP hat automatisch den richtigen Treiber installiert und der Drucker funktionierte auch ohne Probleme.


    Gruss
    Ronald

  • Könnte es sein, daß der Drucker eine Zeit ohne Tonereinheit offen herumgestanden hat ? Dann könnte z.B. durch ständigen Lichteinfall die Bildtrommel an der freiliegenden Stelle einem mitbekommen haben. Ergebnis wäre ein breiter schwarzer Balken im Ausdruck.


    Da würde dann auch ein Statusprogramm nichts mehr nutzén.



    Gruß Bobby

  • Hallo,


    danke RepWurm für den Treiber. Ich musste den Treiber im DOS-Modus von Win98 ausführen um Reinigungsseiten ausdrucken zu können. Es hat leider nichts geholfen.
    Er druckt auf der linken Seite bei jeder Trommelumdrehung einen schwarzen Balken. Es sieht also so aus, als ob erzu viel Licht bekommen hat, wie Du schon befürchtest, Bobby.
    Die Bildtrommel ist versaut. Neue Trommel kosten ca. 200€, neuer Drucker 130€...


    Gruss
    Ronald

  • Hi,


    über die Nachfolge habe ich nicht zu bestimmen. Das macht der Betrieb...
    Neulich habe ich für ´ne Bekannte einen OKI bestellt für 145€.
    Ich denke der ist OK, da bei OKI nicht gleich für teuer Geld die komplette Bildeinheit beim Tonerwechsel bestellt werden muss. Wenn diese dann allerdings hin ist.....


    Gruss
    Ronald