Telefunken Bildhöhe unten spinnt

  • Hallo,,


    habe ein Telefunken Pal Color BS 570V mit 618-B Chassi.


    1. Mann schaltet die kiste ein, und das Bild unten ist zu hoch, oben passt es.
    Nach ein paar minuten geht es ruter. Dann ist es wieder zu hoch.


    2. Ost / West passt auch immer nicht.


    Bild höhe ist soweit IO. !???


    Nachlöten und Kältespray brachten keinen erfolg.


    Hat von euch eine rne Idee, woran es liegen könnte, und hat einer nen Schaltplan von der Kiste???


    Wäre nett,,, wenn da einer nen Rat wüste.


    MFG.

  • Hi,
    hab dir n Plan geschickt.
    Falls der nicht passt musst halt rumgoogeln oder bei eserviceinfo.com oder wimtv schauen (Tip: weitgehend baugleich mit chassis Thomson ICC5 evtl. unter diesem suchen).


    Der Fehler deutet ja sehr auf schwankende Versorgungsspannung der OW Und V stufe hin. Prüfen ob Schwankung bei Auftreten des Fehlers; ggf. Stufen einzeln abhängen ob dann noch Fehler auftritt.
    Gruss Gerd

  • Hallo,


    wechsel erstmal das Poti zur Einstellung der Bildhöhe aus. Beim Nachlöten bitte auch die MELFs nacharbeiten.


    Gruß
    Norbert

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

  • Habe nochmal nachgelötet, und nu hat die Kiste einen heftigen Nord / Süd fehler. Habe spannungen gemessen, U1 U2 U3 U4 U5 ,,, sind alle OK. Die sache ist nur , habe nur einen Schaltplan vom 517 Chassi, was in der Vertikalenstufe vom 618 Cassi erheblich abweicht. Habe heute schon einen Plan bekommen, kann den aber net öffnen,, undefinirbares Format. Wenn jemand noch nen Plan vom 618B hat, als PDF oer so, wäre ich von dank verpflichtet.

  • Hallo Freiwel,
    meinst sicher den Plan den ich dir geschickt habe.
    Ist im djvu format. IMHO ein super Format.
    Lade dir das plugin für den IExplorer oder den Irfanview.
    Ich schau mal ob ich den Plan in am anderen format hab dann kriegst ihn gleich.


    Gruss Gerd

  • Win rar, sollte auch gehen. Weist Du vieleicht noch ne lösung, ode rwo ci hsuchen könnte. Sonst habe ich irgendwie immer alles am laufen bekommen, ausser nu, am verzweifeln. Weist ja,, Kinder ohne Fernsehe.

  • Gerd,, nu erst mal einen schönen dank für den Plan.


    Kist leuft, muss nur noch das Bild richtig ausrichten. Fehler war ein Transistor in der Nord / Süd korrecktur, und auf der dem Hauptboard ein Elko.


    MFG: Markus