TFT Monitor Miro PTLA150

  • Hi,
    bin neu dabei und habe ein Problem mit meinem TFT Monitor Miro PTLA150.
    Das Teil blitzt nur sporadisch auf.Dann ist sehr kurz etwa zu erkennen.
    Habe Null Erfahrung mit TFT. Kann mir jemand einen Tipp geben?


    Grüßle Tschombe

  • Hallo, Du wirst ein Inverter- oder Backlight-Problem haben. Überprüfe den Inverter doch mal auf Lötstellen; vor allem am (an den) Trafo`s. Neben dem Trafo befindet sich meist ein Folien-C 0,1 uF oder größer. Dieser ist sehr oft defekt. Spannung am Ausgang des Trafos prüfen (> 600 Vss). Wenn vorhanden , wird die Röhre defekt sein. Viel Glück!

  • Hi,


    und die beiden Transistoren, die in der Nähe des Folien-C sind (Treiber für den Trafo/Übertrager) auch mal durchmessen. Gehen auch gerne flöten. Dafür am besten auslöten, da sonst über den Trafo mitgemessen wird.
    Die Ausgangsspannung für die Röhre (CCFL) ist im Leerlauf (ohne Röhre) locker 1500Volt! Und hat ordentlich Saft. Das brennt Löcher in die Finger, kann aber auch dazu führen, sich die Radischen von unten anzusehen! Da bitte nur messtechnisch rangehen, wenn Erfahrung vorhanden ist. Ein normales Multimeter ist dafür ungeeignet, da das Wechselspannung im kHz Bereich und kV Bereich ist!
    Viel Erfolg!
    Stefan

  • Hallo Stefan,

    Zitat


    und die beiden Transistoren, die in der Nähe des Folien-C sind (Treiber für den Trafo/Übertrager) auch mal durchmessen. Gehen auch gerne flöten. Dafür am besten auslöten, da sonst über den Trafo mitgemessen wird.


    Wenn sie defekt sind, haben sie meistens einen C-E-Schluß und den kann man auch im eingebauten Zustand messen. Da es sich meistens um SMD-Transistoren handelt, sollte man unnötiges Auslöten vermeiden.

    Zitat


    Die Ausgangsspannung für die Röhre (CCFL) ist im Leerlauf (ohne Röhre) locker 1500Volt! Und hat ordentlich Saft.


    der doppelte Wert (3 kV) dürfte realistischer sein. Der Strom liegt aber nur bei wenigen mA.

    Zitat


    Das brennt Löcher in die Finger, kann aber auch dazu führen, sich die Radischen von unten anzusehen!


    Nun übertreib aber nicht. Die Spannung ist relativ harmlos, da die Frequenz hoch und der Strom sehr niedrig ist. Viel mehr als kleine Brandwunden kann man sich damit nicht antun. Das ist nicht so gefährlich wie eine heiße Lötspitze.

    Zitat

    Da bitte nur messtechnisch rangehen, wenn Erfahrung vorhanden ist. Ein normales Multimeter ist dafür ungeeignet, da das Wechselspannung im kHz Bereich und kV Bereich ist!


    Vor allem braucht man einen Hochspannungstastkopf, weil es jeden normalen Eingang eines Meßgerätes ausbrennen würde. Einfacher ist es, den Oszi-Tastkopf nur in die Nähe des Trafos zu halten. Bei vorhandener Hochspannung gibt das schon ein ausreichend starkes Signal.


    Joe

  • :D Hallo edy999, Lauti und Jockel!
    Danke für die Suuuper Ferndiagnose!!!!
    War alles genau so wie ihr geschrieben habt.
    Ein Folien-C mit 0,15uF (hab beide erneuert), Lötstellen an den Trafos und ein SMD-Transistor 2SD1802 waren defekt. Das Teil funktioniert wieder und ich bin happy.
    Nochmals vielen Dank.
    Tschombe

  • Hi habe euren Bericht gelesen und habe mal eine bescheidene Frage und zwar welche Bauteile waren es genau C2, Q1 und Q2 ??
    wäre nett wenn ihr die Bezeichnung nennen könntet, da ich net genau weiß wo ihr euch auf der Platine befandet um den Fehler zu finden....
    Oder hat jemand evtl. einen Bestückungs bzw. Stromlaufplan an der Hand??
    iss ein wenig blöd da die Kondensatoren nicht beschriftet sind...
    mfG Björn

  • Hallo,


    ich habe das gleiche Problem mit einem Miro LC552 und würde ebenfalls gern wissen, wo sich diese Bauteile befinden. Vor allem interessiert mich, wie die Hochspannung erzeugt wird, denn große Trafowicklungen gibt es nicht auf der Platine. Evntl. kann ich ein Foto der entsprechenden Platine posten.


    Danke,
    Andreas