Telefunken TV 0514954880 (S540GM)

  • Hallo, die oben genannte Kiste (Chassis 618A) bereitet mir etwas Kopfzerbrechen.


    Das Bild ist flau und unscharf. Der Einstellbereich des Fokusreglers reichte nicht mehr aus. Ich habe darauf hin einen neuen Fokusregler eingebaut – leider ohne Erfolg. Auch der 10n / 3KV Kondensator am UG2 Gitter wurde gleich mitgetauscht.


    Alle Kurvenformen und Spannungen am DST sind 100% ok! Da ich keinen Hochspannungs-Tastkopf habe, kann ich keine weiteren Tests machen. Ich werde daher mal einen DST (HR6260) aus dem Shop ordern müssen. Oder hat einer von euch andere Erfahrungen?

    ROLI


    Überdies, Hilfe kann man nicht erzwingen. Wer geduldig ist, dem wird lieber geholfen als jemandem der motzt!

  • einen S540 gibt es nicht mit dem Chassis 618A; falls es wirklich ein 618A ist, glaube ich nicht an den Trafo; die waren so gut wie nie kaputt. Wahrscheinlicher ist da schon die Super-Planar-Röhre; das lässt sich aber mit Sicherheit tatsächlich nur mit einem HS-Tastkopf bestimmen. Von einem Diemen-Trafo als Ersatz rate ich ab, da es bei denen im unteren Drittel zu Zeilenreißen kommt, das sich besonders beim Videotext bemerkbar macht. In das Gerät sollte man auch nicht mehr allzuviel investieren, da erfahrungsgemäß Folgefehler zu erwarten sind.


    Gruß Rüdiger

  • Danke an Rüdiger für die Antwort!


    Das Chassis ist laut mitgelieferten Original-Schaltplan ein 618 oder ein 618A. Die Röhre stammt von VT (hab die Nummer gerade nicht im Kopf).


    Der DST ist ein Orega 85B243 (Original Teilenummer 40141600). Euras listet den HR6260 als Ersatz. Ist der DST 1182.6005 von Eldor bezüglich des angesprochenen Zeilenreißens besser? (laut meinen Unterlagen kompatibel zu HR6260) ?(

    ROLI


    Überdies, Hilfe kann man nicht erzwingen. Wer geduldig ist, dem wird lieber geholfen als jemandem der motzt!

    Einmal editiert, zuletzt von ROLI ()

  • Hallo Rüdiger,


    ausnahmsweise hattest du nicht recht. Habe bei der Kiste den DST getauscht (HR6260 eingesetzt) und alles läst sich wieder zur Zufriedenheit einstellen.


    Als ich letztens wieder mal ein Schneider DTV2 Chassis gesehen habe (auch mit OREGA DST) ist mir eingefallen, dass ich auch dort mal ein ähnliches Problem hatte. Anscheinend tritt das bei OREGA DST’s häufiger auf.

    ROLI


    Überdies, Hilfe kann man nicht erzwingen. Wer geduldig ist, dem wird lieber geholfen als jemandem der motzt!