Akai VS467EOG

  • Hallo Leute,
    ich hätte da mal wieder ein problem mit ein Videorecorder von Akai.
    Das Gerät funktioniert sonst tadellos, aber leider ist das Display komplett tot. Wer weiß welche Spannungen am Display anliegen müssen. Die Spannungen aus dem Netzteil sind sauber. Wenn jemand einen Schaltplanauszug o.ähnliches hätte,das würde mir schon sehr weiterhelfen. Die zwei 120µfElco auf dem Mainbord habe ich schon gewechselt.


    mfg Bube

  • Hallo,


    ich hatte auch schon einmal den beschriebenen Fehler bei einem VS-F 580. Allerdings lag hier der Fehler an einer defekten 30V Zener Diode im Netzteil. Aber Deines scheint ja OK zu sein.


    Gruß Peter

  • Hallo,


    ich habe auch noch einen VS-467 und einen VS-767 in Betrieb, die dasselbe Problem
    mit dem Display hatten; die Display-Heizung wird über einen kl. DC/DC-Wandler betrieben,
    der die nötigen ca. 3V liefert.


    Es gab damals von AKAI mal eine Notiz, wie die Dioden und Elkos (C446 and C447) etc.
    unmittelbar hinter dem Wandlertrafo zu ändern sind; Siehe:
    http://www.btinternet.com/~dsergeant/akaimods.htm


    Nachdem diese Modifikation bei mir nur je ca. 1 J. durchgehalten hat, betreibe ich die
    Display-Heizung über eine altes Steckernetzteil mit ca. 3,5 V= (soeben nochmal
    nachgemessen).


    Auch im Schaltplan des VS-967, der auch den o.g. DC/DC-Wandler besitzt, ist
    keine genaue Angabe über die Display-Heizspg. enthalten. Download unter:
    http://www.wimtv.be/techniforum/download.php?id=5066 bzw.
    http://www.wimtv.be/techniforu…php?t=4953&highlight=akai


    Ein Plan für den VS-467EOG muss auch irgendwo im Netz kursieren; habe
    ich aber auf die Schnelle nicht gefunden.


    Gruß Eledil

  • Genau, erneuere zuerst die beiden C´s 446 und 447, wenn Du willst, auch noch die umliegenden 10µF C450, 448 und 449. Dann müßte das Display wieder leuchten.
    Gruß Michael


    PS: Schaltungsauszug könnte ich zuschicken!