Tensai - Mechanik Fehler oder Elektronik?

  • Hallo,
    ich hab folgenden Fehler an einem Tensai VR9419.
    Wenn ich ein Band neu einlege d.h. zurück gespult dann läuft das Bandzählwerk nicht und das Bild ist verrauscht und ohne Ton. Wenn ich das Band bis ca. zur Mitte vorspule läuft das Gerät normal. Also Ton ist vorhanden und Bandzählwerk läuft auch.


    Weiß jemand wo ich da suchen müsste? Ich habe leider kein Manual dazu.


    Am Anfang als ich das Gerät bekam blieb die Kopftrommel nach kurzem anlaufen wieder stehen und auch sonst zeigte das Gerät noch unerklärliche Symptome. Habe dann im Netzteil alle Elkos getauscht (kein Schaltnetzteil), weil die 12V nicht sauber waren. Dann lief das Gerät bis auf obigen Fehler den ich nicht finden kann.


    Könnte auch an der Mechanik liegen oder?


    Gruß

  • Hallo,


    du hast sicher schon verschiedene Bänder ausprobiert und die Köpfe sowie alle Teile der Bandführung gereinigt , oder?


    Kenne das Gerät selbst nicht, sieht aber nach einem mechanischem Problem aus.


    Während des Fehlers mal den Bandlauf genau beobachten, vor allem im Bereich
    der Andruckrolle und des CRTL-Kopfes.
    Wird das Band nach oben oder unten verschoben oder wellig?
    Sieht die Andruckrolle noch gesund aus?


    MfG KaDe

  • Hallo KaDe,
    ja gereinigt habe ich alles was mit dem Bandlauf zu tun hat.
    Andruckrolle und so weiter sieht auch alles gut aus. Verschiedene Bänder habe ich probiert ist bei anderen auch so.


    Das Band sieht aus als würde es zuwenig gespannt sein, denn wenn ich das Band während das Gerät läuft sachte an den Kopf drücke, ist alles normal. Wellig oder so ist es allerdings nicht und es läuft auch sauber.


    Aber ich weiß nicht ob ich am Bandzug was einstellen kann.


    Gruß
    Wolfgang

  • Hallo,


    ist natürlich schwierig mit ner Ferndiagnose bei mechanischen Fehlern.
    Das A und O ist wie schon gesagt der Bandlauf ,das braucht auch ein wenig Erfahrung um das Ganze zu beurteilen.
    Schau dir mal an wie das Band um die Kopftrommel läuft, beim Ein - und Auslauf muß das Band direkt über der Kante laufen.
    Und dreh bloß NICHT an irgendwelchen Schrauben.
    Falls das Band wirklich zu schlaff läuft, kannst du mal vorsichtig den Fühlhebel
    (er ist links vor dem Löschkopf zu finden)1-2 mm nach außen drücken und das
    Bild dabei beobachten.
    An ihm hängt das Bremsband,das den linken Wickelteller entsprechend der Bandlänge bremst.
    Das kann schon mal beschädigt,verschmutzt oder abgenutzt sein, wenn das
    Gerät älter ist.
    Vielmehr fällt mir dazu nicht ein,was du noch machen könntest.


    MfG KaDe

  • Danke mal für die Tips,
    werde mir das ganze mal genau ansehen. Das ich nicht sinnlos an irgend welchen Schrauben rumdrehe ist schon klar :-)


    Ich dachte mir ja auch schon das es was mechanisches sein muss, weil der Fehler ändert bzw. verschwindet ja je nachdem auf welcher Seite der Kasette das Band gerade ist.


    Gruß
    Wolfgang