FlexScan T761 Eizo-Experten gesucht.

  • Hallo.Ich habe hier einen Eizo-Monitor,bei dem der HOT Q501 (2SC5445) und der Choppertransistor Q512 (2SD1889) defekt waren.
    Nach Ersatz durch Eizo-Originalteile funktioniert der Monitor wieder,jedoch mit einem ziemlichen Ost-West-Kissenfehler.
    Die Bildbreiteeinstellungen funktionieren,der HOT wird auch nicht heiss (1152 X 864 75Hz).
    Ich habe soeben noch einen defekte Zenerdiode zwischen Basis und Emitter des Q512, ZD502 gefunden,deren Wert ich nicht zweifelsfrei erkennen kann.
    Nur 8 und 2,sinnvoll wäre hier wohl 8,2V.
    Die diode hat 350Ohm in beide Richtungen...
    Normalerweise dürfte der Chopper dann nicht richtig durchschalten,was normalerweise zum schnellen HOT-Tod führt.
    Die Schaltung ist aber Eizo-typisch sehr undurchsichtig.
    Kennt jemand den Wert dieser Z-Diode?
    Danke und viel Erfolg!

    Was steht ihr hier rum? Macht die verdammte Kiste Fertig!

  • Hallo,

    Zitat

    Original von Monitohop
    Hallo.Ich habe hier einen Eizo-Monitor,bei dem der HOT Q501 (2SC5445) und der Choppertransistor Q512 (2SD1889) defekt waren.


    Ich habe von diesem Gerät zwar keinen Plan, aber der Q512 sollte die O/W-Endstufe sein.


    Zitat

    Nach Ersatz durch Eizo-Originalteile funktioniert der Monitor wieder,jedoch mit einem ziemlichen Ost-West-Kissenfehler.


    Das liegt dann wohl an Q512 und Umgebung


    Zitat

    Die Bildbreiteeinstellungen funktionieren,der HOT wird auch nicht heiss (1152 X 864 75Hz).


    Die Bildbreite wird über die Betriebsspannung der Zeilenedstufe eingestellt, die aus einem separaten Netzteil kommt.


    Zitat

    Ich habe soeben noch einen defekte Zenerdiode zwischen Basis und Emitter des Q512, ZD502 gefunden,deren Wert ich nicht zweifelsfrei erkennen kann.
    Nur 8 und 2,sinnvoll wäre hier wohl 8,2V.
    Die diode hat 350Ohm in beide Richtungen...
    Normalerweise dürfte der Chopper dann nicht richtig durchschalten,was normalerweise zum schnellen HOT-Tod führt.
    Die Schaltung ist aber Eizo-typisch sehr undurchsichtig.


    Im Vergleich z.B. zu Nokia sind die-Eizo Schaltungen noch sehr durchschaubar.

    Zitat

    Kennt jemand den Wert dieser Z-Diode?


    Ist die Z-Diode wirklich zwischen Basis und Emitter ? Müßte eigentlich zwischen Basis und Kollektor liegen uns so um die 33V haben.


    Joe

  • Hallo.Die Zenerdiode ist eine 24V/0,3W.Unter dem Mikroskop konnte man deutlich eine 2 und eine 4 erkenen,das was unter der Lupe wie einen 8 und eine 2 aussah,war ein B und eine 2.
    Der Monitor funktioniert wieder prima.
    Danke an alle.
    Viel Erfolg!

    Was steht ihr hier rum? Macht die verdammte Kiste Fertig!