KFZ Innenraum Licht 2Farbig (Weiß od. Blau) aber wie ??

  • mit einem einfachen Flipflop + 2 Und's 8)

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Ja das könnte gehen


    FlipFlop zum schalten zwischen Blau & Weiß
    und das Und Gatter zum einschalten.


    Aber es sollte doch eigentlich auch ohne das Und gehen.


    Masse ist ja eh angeschlossen, und über das FlipFlop die LEDs ansteuern.


    Dann brauche ich nur noch ein FlipFlop aber woher nehmen ??
    Hat jemand ne Bezeichnung für den Webshop ??


    Intruder0001

  • Zitat

    Masse ist ja eh angeschlossen, und über das FlipFlop die LEDs ansteuern


    Also die Und'se müssen schon mit ran sonst hast du dauerhaft die weißen oder die blauen Led's an .


    Das Signal vom Flipflop hat dauerhaft S ( setzen ) oder R ( rücksetzen ) .
    und da muss noch das Singal der Tür - auf / zu - mit rein .

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • zum Beispiel :


    4011 : 4 Nand's mit je 2 Eingängen
    4081 : 4 And's mit je 2 Eingängen


    4003 : 2 D-Flip-Flop's
    4013 : 2 taktflankengesteuerte D-Flip-Flop's
    4095 : JK-MasterSlave-Flip-Flop ( J3 + K3 - high aktiv )
    4096 : JK-MasterSlave-Flip-Flop ( J3 + K3 - low aktiv )

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Also ich bin normal nicht so. Aber 8000 - 10000 mcd LEDs haben in einem Auto nichts zu suchen! Ich hoffe wenigstens, dass Du einen Diffusor davor anbringst, damit man nicht direkt reinblicken kann.


    Ich mach' hier wirklich keine Witze. Mein Augenarzt hat mir gesagt, dass durchaus bleibende Augenschäden möglich sind. Das waren die Schlimmsten vier Tage.


    Apropos: WAS IST DEN eigentlich "mmc" für eine Maßeinheit? Muss das nich mcd := millicandela heißen X(


    Ein Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln:
    Erstens: Durch Nachdenken - das ist der edelste.
    Zweitens: Durch Nachahmen - das ist der leichteste.
    Drittens: Durch Erfahrung - das ist der bitterste.
    Konfuzius


    Ich hoff' auf die Vernunft.


    Helferlein

    Einmal editiert, zuletzt von Helferlein ()

  • Zitat

    Ich hoffe wenigstens, dass Du einen Diffusor davor anbringst, damit man nicht direkt reinblicken kann.


    besser wäre vielleicht eine indirekte beleuchtung , also die LED's strahlen eine Fläche an die das licht dann in den innenraum reflektiert ( aber kein Spiegel !! )



    bei diesen beiden wird jeweils ein Taktflankengesteuertes FF benötigt

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

    Einmal editiert, zuletzt von Tobi05 ()

  • AUS EINEM ANDEREN FORUM:


    DONT TRY THIS @ HOME!!!


    ich hab mal mit ultrahellen roten led's gearbeitet, hab da reingeschaut , zack hatte ich nen klitzekleinen blinden fleck aufm auge! naja wär ja nicht weiter schlimm, wenn ich den fleck nicht heute noch hätte!! naja ich glaub diesen beschissenen fleck krieg ich mein ganzes leben nimmer weg!


    also:


    !!!VORSICHT!!!




    DESWEITEREN:




    jetzt muß ich als angehender Physiker auch mal meinen Senf dazugeben: *klugscheiß*


    1) Die Schädigung der Netzhaut ist allein abhängig von der Strahlungsleistung des Lichtes auf der Netzhaut.


    Die Lichtquelle hat nur indirekt etwas damit zu tun. Ab einer bestimmten eingestrahlten Leistung (gemessen z.B. in milliWatt pro Quadratzentimeter Netzhaut) wird diese unweigerlich verbrannt (genauer: die Absorption des Lichtes führt zu Wärmeschäden an den Sehzellen). Die Ausgangsleistung der Lichtquelle ist dafür unerheblich, weil das Auge ja bekanntermaßen eine Linse hat, die das einfallende Licht - zur Abbildung der Umgebung - auf die Netzhaut bricht. Das ist eine sog. Sammellinse!


    Selbst wenn z.B. eine Laser-Led mit parallelem Strahlengang alleine noch nicht die kritische Strahlunsleistung erreicht, wenn man ihr Licht direkt auf die Netzhaut strahlen würde. Da sitzt halt noch die Linse zwischen, und wenn diese auf "unendlich" eingestellt ist (Also scharfe Abbildung eines seeeehr weit entfernten Gegegnstandes), werden die Strahlen der LED auf einen Punkt der Netzhaut konzentriert. Wäre das Auge eine ideale Linse, wäre die resultierende Strahlungsdichte in einem kleinen Punkt unendlich hoch.
    Doch auch bei weniger guten Linsen wird ein (dann größerer Fleck) mit sehr hoher Strahlungsleistung ausgeleuchtet. Das führt unweigerlich zu Schäden.


    Dies sind natürlich "ungünstige" Vorraussetzungen, doch bei leistungsstarken LEDs sind die leichter zu erreichen. Deshalb die Warnungen.


    2) Der Lidschlußreflex


    ist kein eigentlicher Reflex. D.h. er kann willentlich in gewißem Maße beeinflußt werden. Wer sich konzentriert und will, kann also die Augen auch jenseits der eigentlichen Schmerzgrenze offen halten.


    Das wichtigste aber: der Lidschluß funktioniert nur bei sichtbarem Licht. UV und Infrarot kann der Mensch nicht wahrnehmen. Wer mit UV-LEDs sein Augenlicht ruiniert merkt evtl erst nach Minuten was, wenn immer größere Netzhautbereiche verbrannt sind und diese das Sichtfeld stören.


    3) Absorption in der Hornhaut


    Es stimmt, daß bestimmte Wellenlängen schon in der Hornhaut absorbiert werden. Da können dann auch Schäden durch Eintrübung (ähnlich grauer Star) auftreten.


    So, genug geklugscheißt für heute.



    hier nachzulesen:
    http://66.102.9.104/search?q=cache:NVHuIOJgXN0J:[URL]www.kaltmacher.de/viewtopic/t-14290/start-0.html+Netzhautverbrennung+LED&hl=de[/URL]

    Einmal editiert, zuletzt von Helferlein ()

  • Helferlein: deshalb sagte ich ja: mit Schutzbrille und ggf. Streuscheibe arbeiten. Ich habe einen Kunden dessen Sohn (war damals etwa 16) hat sich Silvester beim Spielen mit Böllern die Hand böse aufgerissen. Im Krankenhaus haben die das dann mit viele Mühe wieder hinbekommen. Ein Jahr später hat er dann wieder Silvester, wieder beim Spielen mit Böllern praktisch alle Finger einer Hand weggesprengt. Diesmal war nichts mehr zu machen-er musste auch seine gerade begonnene Lehre als Kfz-Mechaniker abbrechen. Fazit: heute ein Sozialfall für den wir noch mitbezahlen dürfen und manche lernen es halt nie. Wie sagte Einstein: Die Dummheit der Menschen und das Universum sind unendlich gross-beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

  • Andy72


    Volle Zustimmung von mir.


    Ich habe das selbst erlebt mit den LEDs, hab den Hinweis auch erst als unnützen Warnhinweis abgetan. Gottseidank waren meine "gelben Flecken" im Sichtfeld reversibel und verschwanden wieder.


    Bei Lasern war ich immer vorsichtig, aber die Gefahr bei normalen LEDs habe ich unterschätzt.


    @all


    1 cd := Lichtschein einer Kerze
    Das Betrachten einer Kerzenflamme aus nächster Nähe ohne opt. Hilfsmittel führt binnen 10 Min. zu einer irreversiblen Netzhautverbrennung am Focuspunkt.


    1cd := 1000 mcd


    Da bei einer LED das "Leuchtende" jedoch nicht wie bei einer Kerze auf mehrere cm^2 verteilt ist, sondern komprimiert in vielleicht höchstens 5mm^2 ist die Sache besonders kritisch.


    Wird also der Leuchtpunkt einer 10 cd (10.000 mcd) LED, welche mit 50mA betrieben wir aus 1m Entfernung ca. 1s "anfocusiert" wird die Netzhaut temporär geschädigt. Ab einer Zeit < 2,5s ist diese Schädigung irreversibel und führt zu "blinden Flecken" auf der Nethaut. Diese können bein anfixieren eines weißen DIN A4 Blattes nachgewießen werden


    [Blockierte Grafik: http://www.mpia-hd.mpg.de/suw/SuW/Netzhaut/Netzhaut-4Cs.jpg]


    Und hier zur Verdeutlichung eingefärbt:


    [Blockierte Grafik: http://www.mpia-hd.mpg.de/suw/SuW/Netzhaut/Netzhaut-SWs.jpg]



    Medizinischer Gruß


    Helferlein

    Einmal editiert, zuletzt von Helferlein ()

  • Interessant dabei ist, dass das Betrachten eines Lasers eines CD-Players weitaus weniger gefährlich ist als dieser LEDs. Der Laserstrahl hat einen Focuspunkt etwa 1cm über der Linse, dahinter divergiert er wieder. Schaut man aus 10 oder 20cm in den Strahl passiert nichts zumal die Ausgangsleistung auch deutlich niedriger ist. Ich habe schon oft reingeblickt ohne bleibende Schäden-dies wird auch deutlich wenn man sich die Hinweise der hersteller durchliest: da wird eindringlich vor dem Betrachten dieser LEDs gewarnt aber kaum vor dem Blick in den Pick-up. Die wissen schon warum.