Philips Chassis 2B

  • Hallo Ihr,


    ich habe beim Chassis 2B den ZT erneuert. Bild und Ton sind nun auch wieder vorhanden. Aber bei anliegenden Signal (egal ob eigener TV Tuner oder über Scart) funktioniert die Synchronisation nicht. Ohne Signal (also Schneebild) ist das Bild ohne Flimmern und Zeilenruckeln. Ich habe schon alle Bauteile im Umfeld geprüft und nichts defektes gefunden. Am Kollektor des TBF 819 soll eine Spannung von 120 V anliegen. Es sind aber immer nur ca. 58 V (egal ob mit oder ohne Signal). Das Oszillogramm soll eine Amlitude von 180 V haben. Hat auch nur ca. 120 V. Transistor ist laut Transitester i.O. Den markierten Schaltplan kann ich gerne mailen ( habe ich hier irgendwie nicht rein bekommen ).
    Für Tipps wäre ich dankbar !


    Viele Grüße bastelheini

  • Kann mir noch nicht allzu viel unter dieser Fehlerbeschreibung vorstellen.


    Hast du das Board gründlich nachgelötet und Klopftest durchgeführt?


    Beim Ausbau des ZT reißen schon mal Leiterbahnen an den Verbindungsstellen zu den Lötaugen ab. Dann fehlt womöglich eine Impulsspannung am Sync-IC.
    Lupe nehmen und verdächtige Stellen mit Litzendraht überlöten und verstärken.


    Die 2 Siebelkos für die +140V Hauptspannung werden auch müde. Andere Elkos detto. ESR-Meter zur Hand nehmen.

  • Danke erstmal für eure Antworten.


    Kalte Lötstellen habe ich soweithin alles gecheckt und nachgelötet. Laut Service Manual wird bei der Einstellung der Horizontalsync. ein 4k7 Widerstand zwischen Punkt 2 und 22 vom TDA 7370 gelötet, und dann mit dem Poti das Bild eingestellt, bis es steht. Ich kann zwar Einstellungen vornehmen, bekomme das Bild aber nie zum stehen ! Die 56 Ohm Widerstände sind beide erneuert (sind auch beide abgebrannt beim ZT Crash). Die 140 V Spannung ist aber konstant. Kann es sein das durch den ZT Crash auch das TDA 7370 hinüber ist ?


    Viele Grüße bastelheini

  • So jetzt habe ich alle Teile getestet und auch diverse ausgetauscht. Alle Messwerte stimmen und auch die Oszillogramme. Aber am Ausgang (16.275 kHz) vom TDA 8370 ist die Spannung viel zu klein. Ich vermute das ist das Problem. Ich hatte das TDA 8370 schon einmal ersetzt. Ganz am Anfang wußte ich nicht, das der ZT durchgeschlagen war und mein Verdacht war das IC. Nun vermute ich das mein Versuch mit dem neuen IC und den defekten ZT das IC gleich wieder zerschossen hatte. Wenn ich das alte wieder einsetze, ist der gleiche Fehler (IC Sockel habe ich eingelötet). Klingt zwar alles irgendwie seltsam, aber ich verzweifel langsam. Ich werde mir nochmal ein neues IC besorgen (ca. 18 EUR). Ich finde sonst nichts mehr ! Vieleicht hat ja noch irgendjemand einen besseren Tip ?


    Viele Grüße bastelheini

  • Hallo Leute,


    ich habe das TDA 8370 nochmal getauscht, und siehe da er funzt wieder ! :) Also hat der defekte Zeilentrafo das IC zerschossen. Vielen Dank nochmal für die Hilfe !! Viele Grüße bastelheini.